Wie kann man maximal spritsparend Auto fahren?

5 Antworten

Man kann nur die Tipps geben, die seit 50 jahren schon in der ADAC Motorwelt stehen:

  • Gewicht reduzieren, unnötiges Gepäck ausladen
  • Dachgepäckträger abmontieren
  • Reifendruck kontrollieren und leicht erhöhen
  • Zügig beschleunigen und schnell hochschalten. Hohe Drehzahlen vermeiden
  • Klimaanlage aus
  • Luftfilter sauber halten
  • Zündkerzen prüfen ggf. austauschen
  • Leichtlauföl (sofern zugelassen) einfüllen
  • Kurzstrecken vermeiden
  • Wenn der Wagen Start-Stop Automatik hat, solltest du diese natürlich nutzen.

Tipps wie an die Ampel heranrollen lassen kannst du getrost vergessen. Sowas machen nur Egoisten und Leute, die nix begreifen. Vorrausschauendes fahren ist wichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn möglich auch Verbraucher, die du nicht benötigst ausschalten. Ansonsten die Gänge nicht ausfahren, früh hochschalten und frühzeitig eher ausrollen lassen als bremsen. Bei langen Standzeiten Schranke z.B. Motor aus bzw bei neueren Fahrzeugen Start / Stopp Funktion nutzen. So bin ich mal vor Jahren mit einem 2,2 Liter Diesel Motor mit 204 PS und 4 Liter Verbrauch gefahren . Fahrspass war dann aber gleich null ;-)

Vorausschauendes fahren ist das wichtigste. Wenn in 500 Metern eine Ampel Rot ist kann man schon vom Gas gehen und langsam ausrollen lassen. Man muss nicht bis 50m vor der Ampel mit 50kmh fahren, man kann auch vorher langsamer werden. Wenn du Glück hast wird die Ampel dann schon grün bevor du zum stehen kommst. Dann muss dein Auto nicht von 0 bis 50 hoch beschleunigen sondern nur noch von zb 20 bis 50 hoch beschleunigen.

Generell bedeutet weniger Beschleunigung Natürlich weniger Verbrauch.

Colopia  22.02.2022, 13:36
Wenn in 500 Metern eine Ampel Rot ist kann man schon vom Gas gehen und langsam ausrollen lassen.

Das ist der besch. Tipp, den man überhaupt geben kann!

  1. Rollen lassen: Der Motor läuft dann im Leerlauf und verbraucht Benzin. Wenn man eingekuppelt auf die Ampel zufährt und die Bremswirkung des Motors nutzt, greift die Schubabschaltung: Verbrauch NULL
  2. Rannrollenlasser sind die absolute Pest für die anderen Autofahrer. Durch das rummgebummele, baust du hinter dir einen Zieharmonika Stau auf. Was du vermeintlich sparst, verbrauchen die anderen hinter dir durch ständiges Runterschalten und Kuppeln wieder.
  3. Anstatt oben genannten Mist zu machen solltest du ZÜGIG bis zur Haltelinie fahren. Dort ist nämlich eine Induktionsschleife, die für dich die Grünphase anfordert. (wenn du dich ranbummelst und keiner auf der Schleife steht, dauert es möglicherweise NOCH länger!)

Du siehst: Rannbummler machen ALLES Falsch, was man falsch machen kann!

P.S. Niemand sagt, dass du erst 5 Meter vor der Haltelienie bremsen sollst. Aber ranbummeln ist nunmal völlig falsch und auch egoistisch.

ILM321  22.02.2022, 13:48
@Colopia

Ich meinte mit an die Ampel rollen eher das man schonmal langsam vom Gas geht, vorallem wenn an der Ampel schon jemand steht weil dann die Induktionsschleife schon aktiv ist :)

Und das die anderen hinter einen zu blöd sind vorrausschauend zu fahren da kann man auch nix für. Ich meine ja auch nicht das man 500m vor der Ampel schon nur noch 30kmh drauf hat. Ich meine eher das man das Gas etwas zurück nimmt das die Geschwindigkeit schonmal langsam sinkt damit du wenn du noch 50m von der Ampel entfernt bist vielleicht nur noch auf 35-40 bist und nicht mehr auf 50. Und das spart Sprit und wenn die hinter einem nicht zu blöd sind dann sparen die gleich auch Sprit.

Wenn niemand an der Ampel steht kann es nützlich sein zügig Ran zu fahren, aber auch nicht immer.

Colopia  22.02.2022, 13:50
@ILM321

Okay. Es kam so rüber, wie bei diesen Typen, die den oben beschriebenen Unsinn machen. Sorry fürs Mißverständnis :-)

ILM321  22.02.2022, 13:54
@Colopia

Gibt ja auch Idioten die beim bergab fahren den Lehrlauf einlegen weil sie denken sie sparen Sprit xD..

Auto mit kleinem Motor kaufen, keine Kurzstrecken fahren, Langstrecken mit konstanter Geschwindigkeit, starkes Beschleunigen und Abbremsen vermeiden.

Auto mit geringem Verbrauch kaufen.

Durch angepasstes Fahren wirst du nicht viel sparen.

MfG

Rolajamo  22.02.2022, 12:29

Also bei meinem X1 konnte ich mit 5,5 Litern fahren aber hatte manchmal auch eine Durchschnittsverbrauch von 9 Litern....

Da lässt sich viel anpassen.

Rolajamo  22.02.2022, 12:31
@Hidenperon

Ich denke, du solltest dich nochmal mit den Funktionsweisen von Verbrennungsmotoren und physikalischen Grundprinzipien auseinandersetzen.