Wie kann lernt man oder wie schreibt man eine Zusammenfassung mit eigenen Worten?

1 Antwort

Natürlich darf man auf den Text schauen, während man eine Zusammenfassung schreibt. Du musst halt nur aufpassen, dass du nicht zu sehr ins Detail gehst. Eine Zusammenfassung versucht nur das Wesentliche wiederzugeben.

Es kann sein, dass ihr nicht immer auf den Text schauen sollt, weil dann die Gefahr größer ist, unnötige Details mit aufzunehmen, nach dem Motto: "Oh, das habe ich ja auch noch vergessen zu erwähnen".

Ich denke, das ist Übungssache - wobei "üben" eigentlich auch heißt, dass du Feedback bekommst. Vergleiche mal deine Zusammenfassung mit denen von Freunden oder anderen Menschen/Wikipedia?... dann bekommst du am Ehesten ein Gespür, was wichtig und was überflüssig ist.