Wie schreibt man eine Zusammenfassung einer Kurzgeschichte und was muss man da allles beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja. das das wichtigste von einer zusammnenfassung es wird immer im präsens geschrieben.

du musst denn ganzen text,film oder kurzgeschichte in einem satz zusammmenfassen und nur das wichtigste die zusammenfassung kann so aussehen

 


Herbert Malecha - Die Probe


In der Kurzgeschichte „Die Probe“ von Herbert Malecha geht es um den Verbrecher Jens Redluff, der von der Polizei gesucht und schließlich festgenommen wird.
Obwohl die Polizei seit drei Monaten auf der Suche nach ihm ist, begibt sich Jens Redluff wieder auf die Straße. Er wird fast von einem Auto angefahren und trotz seiner Angst, entdeckt zu werden, betritt er eine Kneipe. Kurz darauf erscheinen zwei Polizisten, die ihn auffordern, seinen Ausweis zu zeigen, aber sie bemerken nicht, dass dieser gefälscht ist. Weil sich Redluff nach dem bestehen seiner ersten Probe sehr sicher fühlt, macht er sich auf den Weg zu einer Ausstellung. Da er der 100.000ste Besucher ist, wird er nach seinem Namen gefragt, woraufhin er seinen richtigen nennt und Polizisten auf ihn zukommen.
Durch das Bestehen seiner ersten Probe fühlt sich Redluff zu sicher und wird leichtsinnig. Bei der zweiten Probe ist er dann so überrascht und aufgeregt, dass er nicht nachdenkt und seinen richtigen Namen nennt.

autor titel der geschichte aber das ist ja ne kurzfassung also blos nicht ein ganzen roman draus machen ^^

Was möchtest Du wissen?