wie kann man lehrer bzw professor oder so an einer uni werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nix Lehramt... zumindest nicht immer...

Das Studieren, worin du dann Professor sein willst. Dann Promovieren (Dr.), dann Habilitieren (Dr. habil.) und dann auf Ausschreibungen für entsprechende Professorentitel bewerben. Der Dr. dauert normal so 3-5 Jahre, der habil. 5-8 Jahre, wobei du nebenbei arbeitest... Generell macht sich Berufserfahrung da recht gut für die Bewerbung auf den Professoren-Posten.

Dann ist man glaub 2 Jahre auf Probe angestellt und erst danach wird man fest angestellt/verbeamtet.

habil? ne, zumindest nicht in der informatik.

@skomp

aber wenn ich lehramt nicht studiere, dann lern ich ja nix in sachen vermittlung an studenten/pädagogik usw oder?

@EpicWin

Stimmt... das ist gelegentlich auch das Problem an den Profs ;-)

Aber normal wird beim Auswahlverfahren schon darauf geachtet, dass die Person in der Lage ist, Wissen verständlich zu vermitteln.

Und da du ja Erwachsene unterrichtest ist das pädagogische nicht mehr soooo wichtig ;)

@skomp

in Naturwissenschaften ist eine Habilitation schon üblich (Bio, Chemie...)

@EpicWin

Darauf kommt es für Hochschullehrer (nach deutscher Auffasung) nicht an. Die Studenten sollen unmittelbar an der Forschung teilhaben, nicht von speziell fürs Lehrern ausgebildeten Leuten die erst aus zweiter Hand mitbekommen.

Im anglo-amerikanischen Raum gibt es eine Unterscheidung zwischen forschenden und lehrenden Hochschullehrern, in Deutschland ist die Tradition aber eben eine andere ("Humboldtsche Universität").

ja, Lehramt ist gut, wenn du Dozentin (Akad. Mitarbieterin/ Wiss. Rat/ Assist.Prof./ Prof) für Lehramtsstudierende werden willst! Materielle und berufl. Sicherheit gibt dir das LA-Studium außerdem in jedem Fall. Du könntest Lehrerin werden und nebenbei (ca. 3-5 Jahre lang, aber nach dem Referendariat) ein Uni-Studium absolvieren, incl. Promotion. Ohne Promotion keine UNI-Dozentin. Denk ggfs. auch an Dozentin an VHS u. anderen Erwa. Bildungseinrichtungen! Du schaffst es, wenn Du es willst!

also mein Bruder ist Doktor an der Uni Bonn auf dem Weg zum Professor an einer Uni in Ffm., wie kommst du dahin? Viel lernen, sehr gute Noten und viel arbeiten, einen anderen weg gibt es nicht! Also mein Bruder hat überdurschnittlich gute Leistungen, konstant! Dir viel Glück!

war er davor lehrer oder wie läuft das ganze ab? bewirbt man sich oder wird man anch unterrichtsbesuchen evtl ausgewählt oder wie??

@EpicWin

Wäre für einen Professor, der Pädagogik im Lehramt unterrichtet, theoretisch denkbar. Aber es kommt zu 1% auf Praxis und zu 99% auf Literatur an. Du musst vor allem ne Menge schreiben und veröffentlichen: Artikel in Fachmagazinen, Bücher usw. etc.

Dann fällst Du der Fachwelt auf und erhältst vielleicht eine "Berufung" an ein Uni, die gerne das unterrichtet hätte, was Du massig veröffentlichst.

Eine meiner Unilehrerinnen hat nicht mal einen Doktortitel. Sie hat den Bachelor und dann den Master gemacht und steht jetzt mit 27 Jahren als Dozentin vor uns. Ich schätze mal, dafür muss man einfach überdurchschnittlich gut sein.

Eher den richtigen flach legen bzw. dich vom Richtigen flachlegen lassen.

Sorry, wenn mri eine 27 Jährige vor die Nase gesetzt werden würde als Dozentin, dann könnte ich sie sicher nicht ernst nehmen. Zumal ich um einiges mehr Praxiserfahrung hätte und dies um einiges mehr Wert ist als stupides runterlesen/Auswendiglernen von Stoff.

Ne Lehramt musst du nicht dafür studieren. Du musst überdurchschnittliche Leistungen bringen, in der UNI ehrentamtlich mithelfen, wissenschaftlicher Mitarbeiter, auffallen, irgendwann wirst du dann vom Prof. vorgeschlagen...Nicht jeder Doktorand wird auch Prof. Viel Erfolg!