Professeur heißt auf französisch Lehrer, aber wie heißt dann der Professor an der Uni (wie lautet der Titel)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau so. Für Lehrer gibt es aber auch noch andere Wörter.

Philoman
Fragesteller

Also müsste der Prof an der Uni immer erklären, dass er professeur à l'université ist?

germanils  02.02.2023, 16:26
@Philoman

Im Zweifelsfall ja, wenn es sich nicht aus dem Kontext ergibt. So wie der "Student" im Englischen auch.

Professeur des écoles = Grundschullehrer

professeur | professeur (auch: professeuredes écoles [BILDUNGSW.der Grundschullehrer | die Grundschullehrerin  Pl.: die Grundschullehrer, die Grundschullehrerinnen   [Schule]

Professeur de lycée= Gymnasiallehrer

professeur de lycée [BILDUNGSW.der Gymnasiallehrer  Pl.: die Gymnasiallehrer

Professeur d'université = Dozent an einer Uni

professeur d'université [BILDUNGSW.der Dozent  Pl.: die Dozenten   [Hochschule]