Mit Professor in Kontakt treten?

2 Antworten

Das kann sehr unterschiedlich sein. Vor allem je nachdem, wie viele Studenten der Prof. so zu betreuen hat...

Bei großen Lehrveranstaltungen mit 200+ Studenten wird der Prof. eine Schreibkraft haben, die E-Mails empfängt, ausfiltert und nur die wichtigsten zu ihm durchlässt. Direkt zum Prof. ins Büro geht man nur mit einem Termin oder zur Sprechzeit, wo ggf. schon eine Schlange vor der Tür ist.

An Fakultäten mit kleinen Studiengängen ist der Kontakt deutlich enger. Ich hatte es schon, dass Professoren die Vorlesung für den Rest des Semesters in ihrem Büro (gemeinsam am Tisch mit Gratis-Kaffee) abgehalten haben, als sie merkten dass eh nur 3-4 Studenten teilnehmen. Da lernt man sich natürlich auch persönlich kennen und kann den Prof. auch mal in der Mensa beim Essen ansprechen, wenn man etwas von ihm möchte.

Generell sagen Professoren aber zu Semesterbeginn in der ersten Vorlesung, wie sie zu erreichen sind. Der Rest ergibt sich, indem man z.B. mal die Mitstudenten fragt wie umgänglich ein Prof. ist.

Wenn der Professor dafür nicht ausdrücklich Hilfskräfte oder andere Personen benennt, ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter