Wenn man französisch Lehrer werden möchte, brauch man gewissen französisch Kentnisse oder ...

6 Antworten

An den meisten Unis musst du eine Prüfung machen, wenn du eine Fremdsprache studieren willst. Du brauchst also schon gute Kenntnisse und würdest die Prüfung nur bestehen, wenn du auch schon in der Schule gut in der jeweiligen Fremdsprache warst.

Darüber hinaus wäre es für dich der ultimative Stress, an der Uni eine Fremdsprache komplett neu lernen zu müssen. Allein der Wortschatz, das Verständis für die Grammatik etc. sind Dinge, die man nur in mehreren Jahren Unterricht lernt.

Möglich ist Alles, aber ohne eine gewisse Begabung für Fremssprechen sollte man nicht Fremdsprachenlehrer werden. Besondersweil französisch ja nun mal eine Sprache ist, mit der man häufig konfrontiert wird. Und wenn du sie noch nicht sprichst wage ich zu bezweifeln, dass du geeignet bist.

Du soltest schon einige Kenntnisse bestizen, nicht zuletzt um bei evenuell erforderlichen Einstufungtests nicht völlig verloren bist.

Aber du kannst letztendlich auch alles während des Studiums lernen, wenn dir das nichts ausmacht.

Aber ich denke, du wirst dich nicht an das Fach heranmachen, wenn da nicht schon eine gewisse Begeisterung vorhanden ist.

Und: herzichen Glückwunsch, wenn du das durchziehst.

Das kommt auch auf die Uni an aber meistens kann man es dann an der Uni lernen.

Du konkurriest dann mit Leuten, die schon mehrere Jahre Französisch gelernt haben. Wenn du das kannst... Um Sinologie zu studieren brauchst du ja auch nicht Chinesisch in der Schule gelernt haben.

Aber so gut wie niemand, der Sinologie studiert, tut das mit dem Ziel, später Chinesischlehrer zu werden.