Wie kann ich Französisch zu Hause lernen?

14 Antworten

Das ist sehr schwierig ohne einen richtigen Lehrer. Irgendwann fehlt die Motivation und man hat keine Lust mehr. Es gibt Französischkurse von der Institut Français (unten schon genannt). Die sind aber bisschen teuer. Eine weitere Möglichkeit ist, dass du dir eine Brieffreundschaft organisierst, wo der Partner dir Französisch beibringen kann und das kostenlos. Ich z.B. habe Französisch in der Schule gelernt. Das ist die günstigste Variante.

Ganz ehrlich - das sind große Ziele, eher zu große! Hast Du keinerlei Vorkenntnisse?

Ich sehe kein Problem darin, die Grammatik zu lernen, Vokabular zu lernen, dazu braucht man viel Disziplin und Material mit Selbstkorrekturmöglichkeit - ich sehe jedoch große Schwierigkeiten im Hörverständnis und in der Spontansprache, wenn Du das ganz alleine auf weiter Flur lernst. Ich würde mich gar so weit aus dem Fenster lehnen, dass Du das ganz alleine auf dem angestrebten Niveau nicht schaffst.

Ich denke auch, dass Auslandsaufenthalte sicherlich ihre Berechtigung haben, lobe sie aber auch nicht über den Klee, wie das andere bei gutefrage und auch anderswo tun. Im Ausland bekommst Du hautsächlich Sprachpraxis. Ich habe eine Kommilitonin, die schon zwei Jahre im Ausland (in Frankreich!) war und auch Französisch in der Schule hatte usw. - und ihr Französisch ist wirklich unter aller Kanone...

Ich schwöre auf den richtigen Lehrer. Hast Du ein Institut français in der Nähe?

Bswss  20.04.2014, 16:50

DH! (Obwohl ich Dir bzgl. Auslandsaufenthalt nur bedingt zustimme.)

LolleFee  20.04.2014, 17:38
@Bswss

Ich streite nicht ab, dass Auslandsaufenthalte gut sind. Aber sie sind meiner Meinung nach nicht das Nonplusultra, wie so häuig behauptet wird, gerade am Anfang nicht.

Für mich wäre einer ein Nonplusultra, damit die Diskrepanz Schriftsprache/Theorie zur Spontansprache kleiner wird...

Hallo,

eine Sprache lässt sich nur begrenzt online und im Selbststudium lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Am besten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Möglichkeiten Franösisch in Deutschland zu lernen:

• ein Sprachkurs an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)

• ein Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familien-, Kollegenkreis oder in der Nachbarschaft

o per Kleinanzeige in der Zeitung

o per Aushängen an schwarzen Brettern

• bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).

• bei einer Deutsch-Französischen Gesellschaft, einem Deutsch-Französischen Freundeskreis

• mit einem Sprachtandem-Partner: tandempartners.org, sprachtandem.net

:-) AstridDerPu

PS: Probiere es mal mit Telekolleg Französisch (youtube)

Wie waeres mit einem Tandem? Ich hab. oft sowas gemacht und es hat immer Spass gemacht :)

Ich selber lerne französisch das bekommt man aber nicht ohne einen hin der französisch kann. Die Aussprache kann man nicht einfach vom Blatt lesen. Mfg

Hallemachallema  20.04.2014, 16:30

... aber im Wörterbuch nachschlagen.

LolleFee  20.04.2014, 21:00
@Hallemachallema

So, nachdem ich 20 Jahre Französisch auf dem Buckel habe, die Lautschrift lesen und schreiben kann, weil ich das beruflich brauch(t)e, kommt ein Muttersprachler daher und sagt mir, dass ich den Laut, der hinter "on" steckt, die ganze Zeit falsch artikuliert habe. Hat mir keiner bisher gesagt, konnte ich auch selbst nicht besser wissen, weil der Laut in der Lautschrift zu Verwirrung führt: Das Zeichen für diesen Laut ist das Zeichen für das deutsche offene o wie in "offen" mit der Nasalierungsschleife oben drüber. Tatsächlich wird aber nicht das deutsche offene o nasaliert! Das "on" steckt viel weiter hinten und viel weiter in der Nase. Wenn man das weiß, fällt es bei Muttersprachlern auch auf. Sonst nicht. Und ich achte berufswegen sehr auf die Aussprache.