Wie kann man Internetausbau beantragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr Kabelfernsehen habt - hat ja zunächst nix mit Internet zu tun - wende dich an den Provider des Kabelfernsehens (wahrscheinlich Vodafone). Die bieten ebenfalls Internetzugang an. Mit dem Koax-Anschluss des Kabelfernsehens lassen sich heute wesentlich höhere Datenratzen erreichen. Ich beziehe Internet (und Telefon) über Unitymedia - ist glaubich auch inzwischen Vodafone. Habe 120 Mbit down und ca. 7 Mbit up plus zwei Telefonleitungen mit insgesamt sechs Nummern. Das ist so ähnlich wie ISDN.

Dann kannste den Kupferschlauch getrost abmelden.

SpiritPvP
Fragesteller

Wir haben zwar Vodafone Fernsehen, Internet geht hier aber trotzdem leider nicht

shagdalbran  10.02.2020, 18:17
@SpiritPvP

Musste beim Provider einkaufen. Dann kriegste ein Kästchen geliefert und notfalls kommt einer und schließt es an. An dem Kästchen ist dann der Anschluß für den Router, (Kabelrouter), der das Signal im Haus verteilt.

shagdalbran  07.01.2021, 13:23

Hab ich wirklich "Datenratzen" geschrieben? Meine Fresse - in Ecke stell und schäm.

Update: Inzwischen habe ich 1000 MBit down und 50 MBit up für 45 EUR/Monat.

Wenn du einen Kabelanschluss hast, dann ist doch alles ok.

Bei mir hat die erstmalige Nutzung des Kabelanschluss "für Internet" nur eine einmalige Umstellungsgebühr (~60€) gekostet, die haben dann auch den Übergabepunkt im Haus "umgebaut" (anderen Anschlussverstärker) und die normale Antennenanschlussdose gegen eine Multimedia-Antennenanschlussdose (bei mir im Wohnzimmer) getauscht, denn der Übergabepunkt im Haus ist Eigentum des Anbieters.

Frage den Anbieter des Kabelanschluss, wenn es Unitymedia oder Vodafone ist, geht das ganz unkompliziert. Einfach Vertag abschließen, um den Rest muss sich der Anbieter kümmern. Hier vergleichen: https://www.verivox.de/internet/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SpiritPvP
Fragesteller

Ich frag da mal an, danke :)

Kannst du machen, kostet grob über den Daumen 10.000€. Wenn du Nachbarn überzeugt bekommst teilen sich die Kosten auf euch auf.

https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich

Alternativ schlage ich vor du nutzt ein Vergleichsportal wie zB Check24 um alle verfügbaren Anbieter an deinem Standort und deren Angebote zu vergleichen. Vielleicht hat ja ein anderer Netzbetreiber in deiner Ortschaft ausgebaut? Dann würde der Wechsel zu diesem für dich ausreichen.

Du kannst ebenso bei deiner Stadt/Gemeinde anfragen ob ein Ausbau geplant ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fidreliasis  10.02.2020, 12:53

10000€ ist aber noch günstig.

Bonye  10.02.2020, 12:58
@Fidreliasis

Kann auch mehr kosten, je nach örtlichen Begebenheiten. Aber günstiger wird es in der Regel nie. Das verkennen viele und fallen dann aus allen Wolken wenn sie das Angebot in den Händen halten.

Es gibt bei manchen Anbietern die Möglichkeit per Satellite an das Internet angebunden zu werden.

Auf der Website deines Anbieters solltest mehr Informationen dazu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel Spaß

Das wird nicht so einfach. Ganz Deutschland hat einen sehr schlechten Ausbau.
Wenn dann an die Telekom wenden. Bezweifel sehr stark dass die etwas machen werden

Fidreliasis  10.02.2020, 13:00

Wenn du bezahlst macht die Telekom was, wie du auf die Idee kommst das GANZ Deutschland schlecht ausgebaut ist weiß ich nicht, jedenfalls ist die Aussage falsch.

Fidreliasis  10.02.2020, 15:50
@RastaChan69

Statistiken sollte man lesen und verstehen, prozentuale Aussagen bringen nichts, aussagen wie Glasfaser bis ins Haus auch nicht, ich z.B. Habe wine Kupferleitung mit 1000mbit werde in der Statistik aber nicht geführt. Wir haben in D auch deutlich früher mit Telefon und Internet flächendeckend angefangen, hätten wir den Internetausbau erst später begonnen hätte heute auch jeder Glas, dafür hätten wir Jahrzehnte lang gar kein Telefon oder Internet gehabt, das ist natürlich viel besser. Zumal wir auch gar nicht genug tiefblauer haben um das Ganze merklich zu beschleunigen.

SpiritPvP
Fragesteller
@Fidreliasis

Kupferleitungen mit 1000 MBit/s existieren leider nicht. Das maximum was bis jetzt erreicht wurde ist 250 MBit/s

Deutschland ist ein sehr schlecht ausgebautes Land, leider

RastaChan69  10.02.2020, 16:44
@Fidreliasis

Dann melde dich al ganz schnell an der Uni als Professor an.

Denn warum gibt es denn die Umrüstung von Kupfer auf Glasfaser?