Statt 16 Mbit/s nur 2 Mbit/s Dsl Download.

9 Antworten

in dem Tarif steht sicher "bis zu 16 Mbit/s. Was sagt denn ein anderer Anbieter was verfügbar bei euch ist. Wie viel anliegt hängt von der Entfernung des nähsten Knotenpunktes und deinem Haus ab < letzte Meile. Die Knotenpunkte sind untereinander mit Glasfaser verbunden. Die Leitung zu deinem Haus aber standardgemäß mit Kupfer. Dieses bietet mehr widerstand und somit geht auf Distanz die Leistung verloren. Befindet sich in der nähe ein Knotenpunkt so ist der widerstand nicht hoch genug und es sind auch hohe Raten möglich.

Überprüf doch mal, welche Verfügbarkeit andere Anbieter anzeigen. Ich denke, dass du hier nur auf die marketing Tricks reingefallen bist.

Zwar wird in den AGB der Anbieter nur "bis zu x MBit" versprochen, allerdings kann hier eine Benachteiligung des Kunden bishin zur eklatanten Pflichtverletzung seitens des Anbieters vorliegen, welche zur fristlosen Kündigung berechtigt, wenn weiterhin der volle Preis gefordert wird.

Daher würde ich den Provider auffordern eine angemessene Geschwindigkeit in der Nähe von 16 Mbit anzubieten, oder einen entsprechenden Preisnachlass zu gewähren. Reagiert der Anbieter nicht würde ich fristlos kündigen mit Verweis auf folgendes Urteil:

AG Fürth 340 C 3088/08

Kann durchaus sein, dass du dich mit dem Anbieter streiten musst, da das Urteil des AG Fürths kein verbindliches Grundsatzurteil ist.

Dort steht immer BIS ZU 16 MBit/s. garantieren kann dir das keiner. Du bist vermutlich zu weit vom nächsten Einwahlknoten entfernt, die Entfernung ist ausschlaggebend für die Geschwindigkeit.

der anbieter darf die wlan geschwindigkeit drosseln

peterstahl  23.01.2013, 15:25

Hää?

ksc2013  23.01.2013, 15:26
@peterstahl

das soll heißen die dürfen dein internet langsamer machen,verstanden?

peterstahl  23.01.2013, 15:31
@ksc2013

Was hat ein Provider mit WLAN zu tun?

Und NEIN das darf er nicht einfach so sondern nur im Ragen der AGBs. Soweit mir bekannt, macht sowas auch nur Kabel Deutschland, da wird bei One-Click-Hostern und P2P etc. gedrosselt.

Außerdem ist das nicht mein Internet, es gehört allen :)

Noch mal richtig testen. Wenn dem wirklich so ist, dann den Anbieter anrufen und beschweren. Darauf hin, werden die dir erzählen, das du eben nur bis zu 16 hast usw. Dann einfach offen und ehrlich darüber informieren, dass du in dem Fall einfach deinen Vertrag kündigst, da das ja nicht mal die Leistung der kleinsten Flat ist. Meistens haste ein paar Min später zu mindestens annähernd deine Leistung.

peterstahl  23.01.2013, 15:28

Sicher... Ob das mit mit meinem Auto auch funktioniert wenn ich mich beschwere das es keine 300 fährt...

OscarWalt  23.01.2013, 15:30
@peterstahl

kA, wenn das von Alice ist, solltest du es probieren, ging bei mir schon 3 mal genau so. Nicht immer alles glauben, was die einem am Telefon erzählen ;)

Da reicht oft ein einfacher Portwechsel.

Maglin  23.01.2013, 15:30
@peterstahl

Die bauen dann sicher in deinem Auto nen neuen Moto ein damit der 300 fährt. =) Genauso, wie sie mal eben die Straße aufreißen oder mehrere damit du 16k Leitung hast obwohl bis zu drin steht :D

Gimme Kompliment GOGO !

peterstahl  23.01.2013, 15:34
@OscarWalt

Dann würde Alice mit ABSICHT weniger schalten und mehr Benutzer auf einen Port zu bekommen. Ich will nicht abstreiten das manche Provider das vielleicht machen, ich möchte das o2 hier aber nicht unterstellen und gehe mal davon aus das die Leitungsdaten einfach nicht mehr her geben.

OscarWalt  23.01.2013, 15:37
@peterstahl

Alice = O2 ;)

200kb, das ist doch nicht mal ne 1er Leitung, da würde ich erstmal von gezielter Kundenverarsche ausgehen. Kann aber natürlich auch am Server liegen, bei dem geladen wird...

Maglin  23.01.2013, 15:41
@OscarWalt

200 kb/s sind fast eine ausgereizte 2000 er Leitung ;)

peterstahl  23.01.2013, 16:52
@Maglin

Daher wären die Dämpfungswerte interessant um zu sehen ob die Leitung einfach technisch nicht mehr her gibt oder ob hier ein Engpass am Port vorliegt weil einfach zu viele Nutzer auf einem DSLAM geschaltet wurden.