nur 800 kb/s bei 16Mbits/s Leitung!

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Deine Downloadgeschwindigkeit richtet sich natürlich auch an die Uploadgeschwindigkeit des Gegenüber... also wenn du der Server von dem du downloadest zB hinter einer 6.000 Leitung hängt, bringen dir die 16 Mbit/s die Sekunde gar nichts....

Desweiteren kommt es auch noch darauf an, wie schlecht deine Hausleitungen sind, die Qualität des Netzwerkkabels, wie weit du vom nächsten Knotenpunkt entfernt bist und und und... desewegen sichern sich die Provider mit der Phrase "bis zu" ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das kann verschiedene Ursachen haben. Der Server, von dem Du downloadest ist schwach oder überlastet, die Internetleitung bei Dir ist überlastet, usw.

Zunächst solltest Du einen Speedtest machen (zB. unter www.wieistmeineipadress.de). Gibt auch noch zahllose andere. Bei diesem Test wird Deine Internetgeschwindigkeit ermittelt. Diesen Test solltest Du mehrmals durchführen. Dabei siehst Du dann schon, wie schnell Dein Internet ist.

Dann kommt es noch darauf an, ob Du per LAN-Kabel oder WLAN surfst. Bei WLAN musst Du gegenüber LAN teilweise deutliche Abstriche machen.

Und Du solltest immer bedenken, dass es - wie Du selbst auch geschrieben hast - heißt bis zu 16 Mbit/s. Das sind die maximalen Werte die nur äußerst selten erreicht werden.

Mache diesen Speedtest und wenn auch da zu wenig Datentransfer zustande kommt, rufst Du bei Deinem Provider an un reklamierst. Sollte dabei nicht mehr laut Anbieter möglich sein, kannst Du einen anderen Tarif verlangen, dessen Geschwindigkeit Du auch erreichst.

Viel Erfolg.

LG Tom

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vieleicht liegt nicht mehr bei dir an,! ich würde bei den anbieter nachhacken und gegebenenfalls aus 16 000 --> 8000 machen. Dadurch wirtschaften sich viele Anbieter mehr in die Tasche

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Eine 16 Mbit Leitung heißt 16.000 kb/s das heist du hast gerade mal 1/20 der Leistung. Meine Empfehlung stell bei deinem Provider eine Störmeldung mit den von dir gemessenen Daten. Das Problem bei alten Verträgen muss der Anbieter keine minimum Übertragungsrate angeben die einhalten muss. Das ist seit diesem Jahr geändert Provider müssen eine eine minimum Übertragungsrate angeben. Außer eine störmeldung hast du leider nicht viele chanchen.

MFG

Benedikt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tomdooley55
25.10.2012, 17:25

Es müsste heißen 16.000 kbit/s, nicht 16.000 kb/s (kb = Kilobyte, nicht Kilobit).

0

Hi,

evtl ist der Server von dem du runterlädst einfach nur überlastet. Gibt auch Seiten bzw Server die ein max download Geschwindigkeit haben, wenn die unter deiner 16Mbit/s Leitung liegt kannst logischer weiße nich mit max speed ziehn ;)

Kannst auchmal hier deine Geschwindigkeit testen http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Downloadgeschwindigkeit ist von der sendenden Stelle mit abhängig, wenn die nicht "schnell genug" liefert nützen dir auch 16 Mbit nichts... Mache einen Speedtest bspw bei speedtest.net dann weißt du ob es ob passt oder nicht.

Natürlich hilft eine sauber konfigurierte TCP/IP-Einstellung bei der Geschwindigkeit, kannst du bspw mit TCPOptimizer.exe erreichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normal sind 1-1,3MB/s. Ist das bei dir immer so, oder nur jetzt gerade? Weil manchmal ist es einfach so, dass es kurz langsamer wird. Wenn's aber dauerhaft ist, ruf da doch an, wir können dir auch nicht wirklich helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von clank
25.10.2012, 16:45

Ich weiß nur, dass es zumindest gestern Abend gegen 8 auch in etwa so viel bzw. wenig war.

0
  1. "Ich habe gelesen, dass 16 Mbits/s = 1600 kb/s sind, " - FALSCH

  2. Hängt der Speed nicht zwangsläufig von der Leitung ab, sondern auch davon, was der server von dem du runterlädst liefert!

  3. "DSL Flatrate bis zu 16 Mbit/s - du niemals die volle Leistung erzielen!

Entweder machst du nen ordentlichen Speedtest, oder du hörst auf zu meckern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?