Wie kann man in Word 2016 einzelne Wörter von der Silbentrennung ausschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

falls das mal wieder jemand braucht: Bei Word kann man keine einzelnen Wörter von der Silbentrennung ausschließen.

Die Einstellung Keine Silbentrennung, die sich in den Absatzeinstellungen befindet, ist eben auch eine Absatzeinstellung und gilt dementsprechend immer für den ganzen Absatz.

Wenn also das Wort oder nicht als o|der am Ende einer Zeile getrennt werden soll, kann man die Silbentrennung in den Absatzeinstellungen ausschalten, indem man dort Keine Silbentrennung aktiviert.

Allerdings gilt diese Einstellung dann eben nicht nur für dieses Wort, sondern für alle Wörter in dem jeweiligen Absatz.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Ich weiß nur von DTP-Programmen (QuarkXPress, Indesign) dass man in den Einstellungn festlegen kann, wieviele Buchstaben vor dem Trennstrich toleriert werden. Wenn man da 2 definiert, würde "o-der" niemals getrennt, weil es nur einen Buchstaben vor dem Trennstrich hat. Definierst Du 3, dann würde noch nicht mal "Um-bau" getrennt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Word auch so eine Einstellmöglichkeit bietet. Ich hasse dieses Programm jedoch wegen seiner unübersichtlichen Menüs und schreibe lieber mit NeoOffice. Sieht auch Mac-iger aus.

RobinTheBird
Fragesteller

Danke schon mal! Ja, ich nutze sonst auch InDesign, aber die Abgabe für mein Dokument soll dieses Mal als Word-Datei erfolgen, daher komm ich da leider nicht drum rum ;-)