Excel 2010: Silbentrennung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JaniGirl,

Silbentrennung bei Excel geht nicht. Das ist im Normalfall ja auch vollkommen unnötig, da Excel ein Tabellenkalkulationsprogramm ist. Meine Suche nach Silbentrennung in Excel blieb' jedenfalls erfolglos...

Grüsse

Higlav

JaniGirl
Fragesteller

ja, ich hatte auch überall geguckt und nichts gefunden... aber vllt hätts das ja doch gegeben!

Hallo JaniGirl, in Excel gibt's keine Silbentrennung. Ledigich eine Zeilenumbruch-Funktion steht zur Verfügung. Silbentrennung in Excel wäre aber auch total unprofessionell. Ein Tabellenkalkulationsprogramm ist eben kein Schreibprogramm wie Word. Gruß ... Pintong

rantantan  27.03.2015, 12:42

Silbentrennung ist ein Bestandteil von Sprache und kommt überall da zum Einsatz wo auch Sprache zum Einsatz kommt. Das einzige was unprofessionell ist, wäre eine solch obige Meinung. Ich bin gerade dabei eine Tabelle zu machen und die Elemente in den Zellen sind zu lang, weshalb ich einen Zeilenumbruch benötige (sonst passt die Darstellung auch quer nicht auf eine DIN A4 Seite). Da es aber einzelne Wörter sind sieht es sehr komisch aus, diese in 2 Zeilen ohne Silbentrennung zu trennen.

Hallo, Bill Gates kann zwar vieles, aber manchmal sind auch andere besser. Wenn Du die Silbentrennung brauchst, dann nimm doch OpenOffice - kostenlos. Unprofessionell, wie Pintong meint, ist eine Silbentrennung in einer Tabellenkalkulation keinesfalls, lediglich eine solche Behauptung wirkt auf mich unprofessionell. Es gibt viele Anwendungen bei denen ich gerne die Funktion Silbentrennung verwende. Ganz nebenbei: Wenn ich mir den durchschnittlichen Excel-Benutzer anschaue (z.B. im Kollegen-Kreis), dann frage ich mich ohnehin, ob nicht das zwar etwas einfachere aber dafür kostenlose OpenOffice die günstigere Alternative wäre. Viele könne ja nicht mal formatieren, geschweige denn mit Formeln umgehen. Auf meinem Rechner habe ich sowohl MS-Office als auch OpenOffice. It's nice to have a choice, isn't it? Gruß aus Wiesbaden Andreas

Was ist daran bitte unprofessionell? Wenn es eine zusätzliche Funktion darstellt die ein und Ausgeschaltet werden könnte? Immer wieder erstaunlich wie schnell sich viele mit diesem Microsoft-Geht-Nicht- Versklavungs ethos identifizieren...