Excel Semikolon als zellenteilung

3 Antworten

Jups, gibt es!

Markier die Spalten um die es geht. Dann Klick opben auf Daten; Text in Spalten; dort auf feste breite und da kannst du dann auswählen nach was du trennen möchtest.

Ja, geht bei Excel 2010 wie folgt:

  • Leeres Excel Dokument öffnen
  • Oben auf die Registerkarte Daten klicken
  • Dann links auf Aus Text klicken und die zu öffnende Datei auswählen
  • Im sich nun startenden Assistenten können der Zeichensatz und das Trennzeichen eingestellt werden

Diese Möglichkeit besteht beim Import aus einer Textdatei in Excel.

Du könntest deine Daten als Textdatei exportieren und danach wieder in Excel importieren, wobei du im Importassistenten das Semikolon als Trennzeichen einstellst.

Wie ergänze ich mit Notepad++ und Regex um ein Semikolon?

In einer Liste stehen PLZ und Städtename nur mit einem Leerzeichen getrennt. Dieses Leerzeichen hätte ich gerne durch ein Semikolon ersetzt. Allerdings sind in der gleichen Zeile jeweils vor und hinter PLZ und Stadt auch noch ein paar Leerzeichen. Außerdem kommt der Stadtname auch gelegentlich noch davor oder dahinter in einer Zeile vor.

Mein Ansatz wäre, nach fünfstelligen Zahlen, gefolgt von einem Leerzeichen zu suchen und dann nur das Leerzeichen zu ersetzen.

Wenn ich bei Notepad++ mit Regex den Suchbegriff\d\d\d\d\d\s[A-Z] eingebe, werden die PLZ mit Leerzeichen auch gefunden. Aber ich weiß nicht, mit was ich das ersetzen muß.

Wenn ich es mit \d\d\d\d\d\;[A-Z] versuche, bekomme ich ddddd [A-Z] statt der bisherigen PLZ, Semikolon und dem Ersten Großbuchstaben des Städtenamens.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?