Word 2016 - einzelne Zeile rechtsbündig?

6 Antworten

Nutze doch die Tabellen-Funktion (mit mehreren Zellen). dann kannst Du je einen Teil links, mittig oder auch rechtsbündig ausrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spalte markieren und dann rechtsbündig ausrichten.

Alternativ macht Du einen rechtsbündigen Tabstop. Auf keinen Fall diese zigfach linksbündigen Tabstops.

Das Problem wird der gesetzte weiche Umbruch (Shift +. Enter) sein. Deine Zeile mit dem Datum und der darunter liegende Text sind durch einen weichen Umbruch miteinander verbunden. Deshalb verändert sich der ganze Absatz.

Klick mal oben im Menü unter Start, Absatz auf das Symbol für Absatzmarken. Dann werden alle harten und weichen Umbrüche angezeigt.

Lösche den weichen Umbruch und drücke hinter dem Datum die Enter Taste. Dann sind die Zeile und der darunter liegende Absatz voneinander getrennt und du kannst über "rechts bündig" das Datum formatieren.

Hallo,

dein Problem ist, wie hier schon geschrieben wurde, dass du (vermutlich mehrere) manuelle Zeilenumbrüche in deinem Dokument hast. Diese solltest du durch Absätze ¶ ersetzen, da du sonst – wie du bereits selbst bemerkt hast – richtige Probleme mit der Formatierung bekommst.

Um das zu erreichen, gehe folgendermaßen vor:

  1. Drücke Strg + H. Dadurch öffnet sich die Suchen-und-Ersetzen-Funktion.
  2. Ins Feld Suchen nach schreibst du ^l (das ist ein kleines L, kein großes i).
  3. Ins Feld Ersetzen durch schreibst du ^p
  4. Drücke dann auf Alle Ersetzen.

Bild zum Beitrag

Durch diesen Suchlauf wurden alle manuellen Zeilenumbrüche in deinem Dokument durch Absätze ersetzt.

Falls sich jetzt deine Abstände zwischen einzelnen Absätzen verändert haben: Diese kannst du im Register Layout in den Feldern für Abstand vor und Abstand nach verkleinern oder vergrößern (vorher in den entsprechenden Absatz klicken):

Bild zum Beitrag

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Word, Office)  - (Computer, Microsoft Word, Office)

Du kannst auch einfach den cursor vor dem Datum platzieren, und mit der TAB taste bis zum ende schieben

Woher ich das weiß:Hobby – Windows, Linux und Mac OS
Spieler5444
Fragesteller

Selbst beim benutzen der Tab-Taste verschiebt sich der gesamte Text. Ich denke, dass ich tatsächlich eine Einstellungssache.

pcdenker  26.11.2019, 18:05
@Spieler5444

Vielleicht mußt Du den Teil markieren, den Du verschieben willst.
Nur ein Gedanke ohne Gewähr!