Word: Gibt es eine Möglichkeit, in derselben Zeile links- und rechtsbündig zu schreiben?

5 Antworten

Hallo,

offensichtlich ist dir ja bekannt, dass du das über Tabstopps regeln kannst. Davon gibt es in Word fünf verschiedene:

  1. Links: Die Fluchtlinie – das ist die Linie an der dein Text ausgerichtet wird – liegt links. Dein Text wird vom Tabstopp an nach rechts weitergeschrieben.
  2. Zentriert: Die Fluchtlinie liegt zentriert. Dein Text wird vom Tabstopp an gleichmäßig in beide Richtungen weitergeschrieben.
  3. Rechts: Die Fluchtlinie liegt rechts. Dein Text wird vom Tabstopp an nach links weitergeschrieben.
  4. Dezimal: Dezimalzahlen (= Kommazahlen) werden so ausgerichtet, dass die Fluchtlinie auf dem Dezimaltrennzeichen (bei deutschem Betriebssystem normalerweise das Komma) liegt.
  5. (Vertikale) Linie: Am Tabstopp wird eine vertikale Linie in den Text eingefügt. Man kann diesen Tabstopp beispielsweise benutzen, um eine optische Hervorhebung für einen Absatz zu erzeugen. Dieser Tabstopp funktioniert auch, ohne dass noch ein zusätzlicher Tabulator eingefügt werden muss.

Wie das mit den Tabstopps und Tabulatoren funktioniert, erklärt dieses Video sehr schön:

https://www.youtube.com/watch?v=HVbrJhEFfZk

Tabulatoren fügt man übrigens über die Tab-Taste links neben dem Q ein. Diese hat das Symbol ↹.

Für dein Anliegen reicht es, wenn du einen rechtsbündigen Tabstopp auf den Wert deines rechten Seitenrands setzt; das müssten normalerweise 16 cm sein. Dann schreibst du Anschrift und Anrede links und drückst einfach auf die Tab-Taste. Der Cursor springt dann bis zum rechtsbündigen Tabstopp an den rechten Seitenrand und du kannst das Datum einfügen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, gibt verschiedene Möglichkeiten. Zb. eine unsichtbare Tabelle die 1x2 groß ist, linke Zelle linksbündig, rechte Zelle rechtsbündig.

Oder du teilst den oberen teil deines Dokuments in 2 spalten ein. das kann jedoch ziemlicher Pain in the Ass sein wenn rs um Zeilenumbrüche gehen.

Oder du schreibst rechtsbündig und erstellt ein Textfeld welches du linksbündig ausrichtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter
krivor
Fragesteller

Hm, ja, das mag alles gehen. Das mit den Spalten klappt übrigens astrein. Habe nur eine Zeile jeweils.

Aber ich meine, man könnte das irgendwie über zwei Sorten Tabulatoren regeln, von denen der eine linksbündig, der andere rechtsbündig ist.

handyguru  01.03.2022, 16:00
@krivor

Ja, geht auch über Tabulator. Dazu muss du im Word die Lineale eingeschaltet haben.

Auf der linkenseite des Lineals kannst du den Typ des tabulators einstellen:

Linksbündig, rechtsbündig, zentriert, zentriert auf Dezimalkomma,...

Die Zeile selbst muss dann linksbündig sein. Der Tabulator in der Zeile auf rechtsbündig, für das Datum.

Die Tabulatormarke ziehst du dann ganz nach rechts.

krivor
Fragesteller
@krivor

Das mit dem Ziehen nach rechts klappte nicht richtig, da ich eine Schreibweite (?) von 17 statt 16 cm habe.

Da fiel mir aber ein, dass ich das dann über Format → Tabstopp regeln kann.

Okay, Problem gelöst, vielen Dank!

Eigentlich gehört das nicht in die gleiche Zeile.

Ansonsten, befolge einfach die bereits genannten Anweisungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin in der Freizeit viel am PC

Bei Word? Ja kannst den Text zweiteilig einrichten

Knight121  01.03.2022, 15:25

Bei Layout unter Spalten

krivor
Fragesteller

Interessanter Gedanke, das muss ich mal probieren.

Ich hätte gedacht, das muss irgendwie über die Tabs steuerbar sein.

Mit Tabs evtl.

Oder einer unsichtbaren Tabelle