Word: Autofarbe der Schriftart durch Tastenkombination festlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das geht ganz einfach und ist eigentlich in 10 Sekunden erledigt:

Bild zum Beitrag

  1. Drücke auf der Tastatur Strg + Alt + + (das Plus auf dem externen Ziffernblock, nicht das links neben der Eingabetaste!)
  2. Der Cursor verwandelt sich nun in eine schwarze Schleife. Klicke nun mit dem Schleifencursor im Register Start auf das Symbol für Schriftfarbe.
  3. Jetzt öffnet sich ein Fenster (Tastatur anpassen), in dem der Befehl für Schriftfarbe (TextFüllungEffekt) im Kasten Befehle (Bild, Nr. 1) voreingestellt ist.
  4. Alles, was du jetzt noch tun musst, ist eine Tastenkombination – z. B. Strg + Ä – ins Feld Neue Tastenkombination (Bild, Nr. 2) eintragen.
  5. Wichtig: Sobald du hier eine neue Tastenkombination einträgst, erscheint unter dem linken Kasten Aktuelle Tasten eine Meldung namens Derzeit zugewiesen an (Bild, Nr. 3). Falls hinter Derzeit zugewiesen an der Name eines Befehls auftaucht – z. B. würde hier der Name BearbeitenKopieren bei der Tastenkombination Strg + C auftauchen –, ist diese Tastenkombination bereits vergeben. Klicke dann auf keinen Fall auf Zuordnen (Bild, Nr. 4), denn sonst würdest du eine bereits bestehende Tastenkombination überschreiben, und da wirst du nicht glücklich! Lösche in diesem Fall die eingegebene Tastenkombination im Feld Neue Tastenkombination und gib eine neue ein. Das sollte bei der Tastenkombination Strg + Ä aber nicht der Fall sein.
  6. Falls hinter der Meldung Derzeit zugewiesen an aber die Meldung [nicht zugewiesen] auftaucht, ist die eingegebene Tastenkombination noch frei und kann vergeben werden. Klicke in diesem Fall unten links auf Zuordnen, so dass die Tastenkombination links im Feld Aktuelle Tasten erscheint.
  7. Dann kannst du das Fenster Schließen (Bild, Nr. 5).

Von jetzt an wird immer die zuletzt unter Schriftfarbe eingestellte Farbe für die aktuelle Markierung übernommen, wenn du die eingestellte Tastenkombination benutzt.

Eine Rückmeldung wäre nett.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Computer, Technik, Technologie)
KnorxyThieus
Fragesteller

Hab heißen Dank, es funktioniert! Für solche Features liebe ich Office 365! 😍

Hallo,

schau mal bitte bei Dir unter Word Hilfe - Suche mit "Tastaturbelegung ändern" nach. Da werden verschiedene Optionen vorgestellt. Ich nutze Office 2010 kann Dir daher zu Office 365/2016 nicht weiterhelfen. Vermute aber, dass Dein beigefügter Link sich auf Office 2007 bezieht - wird schwer, den in aktuellen Versionen nachzuvollziehen.

Tut mit leid - wünsche Dir viel Erfolg.