Wie kann man bei Adobe InDesign die Silbentrennung einzelner Wörter ändern oder löschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setz den Cursor an die gewünschte Stelle und füge einen "bedingten Trennstrich" ein.

  • Cmd + Shift + -(Trennstrich) / Windows wahrscheinlich Strg + Shift ...
  • im Menü: Schrift / Sonderzeichen einfügen / Trenn- und Gedankenstr. ...

Je nachdem, wie Du die Einstelung des Absatz-Formates vorgenommen hast, reagiert der Absatzsetzer dann bei der Silbentrenung auf den Trennbereich.

Das geht. Aber was ist, wenn ein Wort getrennt ist, was gar nicht getrennt sein soll (z.B. weil es schon so kurz ist). Was mach ich da? Kann ich die Trennstriche irgendwie entfernen?

0
@RoxyHalliwell

;-))

  • Richte Deine Formatvorlage so ein, dass das kleinste zu trennende Wort z. B. min. 6 Buchstaben hat. Dann sollte das schon mal nicht mehr passieren.

  • Alternativ gibt es in der Zeichenpalette oben rechts im Ausklappmenü die Option "Kein Umbruch".

0
@RoxyHalliwell

Gern. Freut mich, dass ich helfen konnte.

Gern nehme ich auch ein Sternchen für die hilfreiche Antwort. Das fördert die Motivation...

0
@Fandango

Wenn du mir sagst wie das geht ... weil wenn das die einzige Antwort ist, dann kann man sie nicht auszeichnen. Finde ich auch nicht gut ...

0

Jetzt sollte das mit der Bewertung gehen. Oder?

@ Admin: Seltsame Lösung des Portals. Gerade Themen, bei denen wenige Spezialisten an Bord sind laufen damit Gefahr aus dem Blickfeld zu geraten. Dann engariere ich mich lieber wie gewohnt bei Mediengestalter.de etc...

Danke für Deine Info RoxyHalliwell. Das war mir nicht bekannt.

Adobe InDesign: Grundlinienraster wird nicht angezeigt?

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger bei InDesign und habe vergeblich überall nach einer Lösung für mein Problem gesucht.

Bei InDesign wird mir kein Grundlinienraster angezeigt. Ich habe bereits die Farbe versucht zu ändern, den Hacken bei "Im Hintergrund" raus und rein genommen und es natürlich unter Ansicht eingeblendet. Aber vergeblich, ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Gruß Jesse

...zur Frage

Adobe Testversion zweites Mal installieren

Halli Hallo!

Ich habe mit den Testversionen von Adobe InDesign und Illustrator ein Layout erstellt. Nun sind diese abgelaufen und ich brauche nicht mer viel Zeit aber es wäre ein RIESEN vorteil für mich noch einmal die Testversion laden zu können. Ich möchte mir einfach ungern das Abo kaufen. Jetzt kann man ja leider nicht das Programm einfach Deinstallieren und neu Installieren, da Adobe sich in der Registry platziert. Hat jemand gute Tipps, welche dieser Platzierungen ich löschen muss, bzw wie ich die richtigen und notwendigen dafür finde?

Ich behersche nicht den IT Fachjargon, also um einfache Erklärung wäre ich dankbar!

...zur Frage

PDF: interaktive Schaltflächen auf Ipad

Ich habe in Indesign CS2 ein pdf erstellt, in dem Schaltflächen einzelne andere Elemente (auch Schaltflächen) bei Mausklick sichtbar oder unsichtbar machen. Auf meinem Laptop (Windows 7, Adobe Reader) hat das exportierte PDF das gemacht, was es sollte, die Schaltlflächen waren sichtbar und haben funktioniert. Wenn ich das PDF auf meinem Ipad 2 mit iOs 7.1.2 mit dem Adobe Reader öffne, werden die Schaltflächen angezeigt, die Aktionen bei Klick jedoch nicht ausgeführt. Andere Apps (dotseven, GoodReader, PDF Pro) zeigen die Schaltflächen nicht mal an.

Gibt es irgendeine App fürs Ipad, bei der interaktive Elemente oder speziell Schaltflächen eines PDFs immer funktionieren? Oder würde es helfen, wenn ich mit einem neueren Indesign (CS6) arbeiten würde? Oder habt ihr andere Ideen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Viele Grüße, Alexander

...zur Frage

Excel 2010: Silbentrennung

Ist bei Excel 2010 eine Silbentrennung möglich? Also wenn ein Satz in einer Zelle durch Zeilenumbruch "passend gemacht wird", dass die Wörter an einer sinnvollen Stelle getrennt werden?

Bei Word geht das, aber ich find bei Excel nichts!

...zur Frage

Festplatte wird nicht erkannt und ich kann den Laufwerkbuchstaben nicht ändern?

Hallo, ich hab eine externe WD Festplatte 1TB und sie wird einfach nicht erkannt. Wenn ich unter Datenträgerverwaltung schaue, wird Sie angezeigt jedoch wenn ich rechtsklick drauf drücke sind mir alle Optionen wie "Laufwerkbuchstaben zuweisen" ausgegraut und das einzige was ich anklicken kann ist "Volumen löschen" und ganz unten "Hilfe". Ich habe die Festplatte neu. Sie hat auch funktioniert, bis ich Sie an das Apple Gerät von meinem Mitbewohner angeschlossen habe :( Ich weiß nicht weiter, ich bedanke mich über jede Antwort!

...zur Frage

Warum streicht libreoffice mir Wörter durch?

Habe Libreoffice und darin ein Dokument eröffnet ... jetzt möchte ich den Text, der schon dort steht löschen und etwas neues schreiben ..
er streicht jedoch das Wort dann in Grün durch und lässt mich nur daneben etwas schreiben ...

wie löse ich das Problem?

hilfe

danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?