Wie kann man in Windows 10 ein A: Laufwerk mit einer .img oder .ima Datei emulieren?

Ich brauche keine Antworten mehr, ich habe es schon hinbekommen.

2 Antworten

Diskettenlaufwerk unter 64Bit Windows emulieren.

Ein Problem das mich die letzten Tage beschäftigt hatte, war, wie man wohl ein Diskettenlaufwerk unter Windows7 emulieren könnte. Für die x86 Versionen gibt es das nette Tool VFD (Virtual Floppy Drive), welches aber unter einer 64 Bit Umgebung nicht zu funktionieren scheint. Also musste ich mich auf die Suche nach einer Alternative machen. Fündig wurde ich im computerbase.de Forum, dank dem User Madnex. Dieser empfiehlt das Tool ImDisk.

https://brrz.wordpress.com/2011/10/02/diskettenlaufwerk-unter-64bit-windows-emulieren/

Habe aber bisher nur danach gesucht, und kann daher keine Erfahrungswerte nennen.

bleteR
Fragesteller

Ich habe das schon hinbekommen.

Nimm einfach ein bisschen Speicherplatz und erstelle dir eine Partition.

Weise ihr den Laufwerksbuchstaben A zu und los geht's

Alternativ kannst du auch eine RamDisk nehmen

bleteR
Fragesteller

Auf diese Idee bin ich schon gekommen, aber die Partition wird nicht als Diskettenlaufwerk erkannt.

Kiboman  03.11.2021, 08:51
@bleteR

Mh, das ist gut möglich, du brauchst einen Wechseldatenträger, hast du es schon mit einer SD Karte/(nleser) probiert?

Ist vom technischen ähnlich.

Was besseres fällt mir auch die schnelle nicht ein ohne zu Googeln