Wie erstelle ich eine ISO Datei bei Windows 10?

4 Antworten

Hallo SarahJPV,

Eine ISO-Datei ist eine digitale Kopie einer CD, DVD oder Blu-ray Disc. Es kann verwendet werden, um eine bootfähige Disc oder USB zu erstellen oder um eine Disc zu virtualisieren. Hier sind die Schritte, um eine ISO-Datei in Windows 10 zu erstellen:

  1. Legen Sie die CD, DVD oder Blu-ray Disc ein, von der Sie eine ISO-Datei erstellen möchten, in das CD/DVD-Laufwerk Ihres Computers ein.
  2. Öffnen Sie den Datei-Explorer und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das CD/DVD-Laufwerk.
  3. Wählen Sie die Option "Datenträgerabbild erstellen" aus.
  4. Wählen Sie den Speicherort und den Namen für die ISO-Datei aus.
  5. Wählen Sie "ISO" als Dateityp aus und klicken Sie auf "Speichern".
  6. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Nachdem die ISO-Datei erstellt wurde, können Sie sie zum Brennen einer Disc oder zum Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks verwenden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Chromat66  04.04.2023, 10:26

Ergänzung: zur Not kann man auch kostenlose Programme wie Clone-CD verwenden.

Kannst die bei MS einfach herunter laden.

Falls du ein Boot medium erstellen willst, gibt's bei MS das Windows Media creation Tool.

Damit kannst du Boot fähige (Windows Installations medien) USB Sticks oder auch DVDs erstellen.

Lg

EDIT:

Merke Grad das ich die Frage womöglich fehlinterpretiert habe.

Mit WinRAR lassen sich zb .ISO Dateien erstellen. Also Disk Abbilder

Lg