Wie kann man Hühner ruhig stellen?

Also, bitte einen artgerechten Vorschlag 😂

4 Antworten

Aufjedenfall während des Transport dunkel und eher eng halten, jedesmal wenn ihr etwas härter bremst oder ähnliches dann werden die dahinter durchgeschüttelt, und das dient auch zur Sicherheit.

Ihr solltet Hühner in dunkle Kisten setzen. Für den Transport brauchen sie kein Futter und Wasser und auch nicht viel Platz. Hühner fühlen sich sicherer, wenn sie die Körper anderer Hühner spüren und ein wenig "eingequetscht" sind. Damit sie das von euch bereitgestellte Futter fressen, ist es während des Transportes bestimmt hell. Das ist absolut kontraproduktiv, es sollte nach Möglichkeit stockfinster sein.

Ich Transporte je nach Grösse ca. 2 bis 5 Stück in gewöhnlichen Holzharassen mit Papier ausgelegt Stroh usw. und einem Drahtgitter als Deckel, also nicht sehr dunkel.

Sie können stehen und ein wenig laufen, bewegen, wenn wir anhalten und bekommen dann auch fressen und trinken. Ist relativ bequem für sie.

Waehrend dem fahren liegen sie ab und gequetscht ist es für sie am angenehmsten. Sie sind ruhig.

Man muss sie weder in Nachtmodus versetzen noch richtig abdunkeln, aber vor Sonne und Hitze schützen.

Soweit es geht abdunkeln, die Hühner am besten schon eine Stunde vor dem Transport in "Nachtmodus" versetzen, indem man den Stall abdunkelt oder wenn das nicht möglich ist, die Hühner in Transportkisten setzten und diese abdunkeln, notfalls im Haus.