Wie sollte man Hühner halten und gibt man Hühnern Namen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangen wir bei den Hühnern selbst an. Die meisten Rassen sind sehr pflegeleicht. Google einfach mal. Es gibt so viele verschiedene Rassen für verschiedene Zwecke: Eier, Fleisch oder einfach nur, weil man eine Freude am Tier hat. Halten solltest du am besten vier Tiere.

Weiter geht's mit dem Stall. Ganz wichtig: eine Sitzstange, die lange genug ist, dass sich alle Hühner gleichzeitig draufsetzen können. Gerne gesehen und auch sehr wichtug sind auch Boxen, wo sie ihre Eier hineinlegen können. Dann natürlich ein Platz für Futter und Wasser. Die Größen variieren natürlich von Huhn zu Huhn.

Natürlich gehört auch ein Auslauf dazu. Ob das jetzt der ganze Garten oder ein eingezäuntes Stück beim Stall ist, ist egal, hauptsache es ist groß genug und folgendes ist vorhanden: Platz zum Sonnen, Sand zum Scharren und logischer Weise eine Wiese, gerne auch eine weitere Futter- und Wasserstelle.

Futter ist sehr wichtig. Wir füttern unseren so Getreide-Mais Körner, dann Legekorn und zermalmte Eierschalen. Manchmal eingeweichtes altes Brot. Als ,,Leckerlies'' gibt es dann hin und wieder Nudeln, Reis, trockenes Brot und eigentlich noch vieles anderes. Wasser ist natürlich auch immer mit dabei. Bestimmte Rassen brauchen spezielles Futter, da musst du aufpassen.

Ob du deinen Hühnern Namen gibst, ist deine Sache. Meine haben welche.

Wenn du sonst noch Fragen hast, kannst du sie mir gerne Stellen.

Ich selber halte Hühner und auch anderes Geflügel (Enten, Gänse und Puten). Ich handhabe es so das nur Tiere einen Namen bekommen welche nicht geschlachtet werden sollen. Wobei ich es auch nicht so eng sehe, daher haben einige Hühner einen Spitznamen. zb heißt eine Henne: "die Freche".

Wenn du Hühner hältst achte darauf das diese es niemals lernen wie man abhaut. Wenn die das einmal raus haben springen sie über jeden Zaun. Die Tiere suchen regelrecht nach einen Ausgang. Du kannst es am besten verhindern indem du von Anfang an einen Zaun hast und die Tiere nichts anderes kennen.

Du brauchst einen Stall und musst jeden Tag die Tiere in den Stall bringen und den Stall verschließen. Auf diese weise verringerst du das Risiko dass der Fuchs die Tiere her nimm oder anderen Getier was sich in der Nacht herumtreibt. Obwohl es bei einem Fuchs keine absolute Sicherheit, gibt da Füchse auch Tagsüber vorbei kommen, aber das Risiko wird schon stark minimiert.

Am besten kaufst du dir auch Bücher über Hühner. Habe ich damals auch gemacht. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest Stall und Freigehege gut sichern - Fuchs und Hühnerhabicht haben die zum Fressen gern!

Google ist dein freund. ist ziemlich easy zu finden.

Es gibt komplettställe zu kaufen für relativ wenig geld. (200€ oder so) die kannst hinstellen in den garten, hühner rein und fertig.

Hühner sind sofern man die richtige rasse nimmt vergleichsweise anspruchslos.

https://etnev.de/tierschutz/artgerechte-tierhaltung/huehner

Namen: Die meisten Halter geben ihren Hühnern wie jedem anderen Haustier Namen. Ich denke mal, wenn du züchtest und abgibst, sollte auch eine eindeutige Bezeichnung für jedes Tier bestehen, damit man weiß, welches Tier man kauft und ggf. welchen Stammbaum es hat (wenn z.B. eine bestimmte Rasse auf bestimmte Merkmale hin, z.B. für Ausstellungen oder auch als Nutztier, gezüchtet wurde). Anscheinend haben Hühner aus Privathaltungen oft ältere deutsche Vornamen wie Henriette oder so.