Mögen Hühner Pools?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hühner und Wasser ist gefährlich, kann gut gehen, muss aber nicht. Die kommen schwer raus, wenn sie mal rein gefallen sind, auch wenn das Wasser nicht tief ist. Umso jünger die Hühner umso gefährlicher. Sie verharren darin und unterkühlen. Hatte früher für zwei junge Enten einen kleinen Teich eingegraben im Enten- und Hühnerauslauf. Der war vielleicht 15 bis 20 cm tief, lediglich für die Enten zum Schwimmen lernen bevor sie groß genug für den Weiher waren... zwei Hühner konnte ich retten bevor sie unterkühlten, eines starb. Gut, es waren damals noch junghühner mit ca 4 Monaten, aber ich war echt perplex, dass die da nicht raus kamen. War sogar mit seichtem Ausstieg... halte wegen dem Wasser und der Neigung der Hühnchen sich zu ertränken Enten und Hühner getrennt 🤷‍♀️

Ja, solange der Pool nicht zu groß ist.

Bild zum Beitrag

 - (Haltung, Huhn, Pool)
N1ghtSky
Fragesteller

Alles klar danke

Hühner sind keine Enten!

Hühner können ertrinken. Wasserbecken, Regentonnen ohne Deckel etc. können für sie zur tödlichen Falle werden.

Eine gefüllte Wassertränke ist für Hühner völlig ausreichend.

N1ghtSky
Fragesteller

Dankeschön

Die nächsten Verwandten der Hühnervögel sind zwar die Gänsevögel, aber die Aufspaltung dieser beiden Linien liegt mindestens 66,2 Millionen Jahre in der Vergangenheit und seitdem haben sie sich auf völlig unterschiedliche Lebensräume spezialisiert. Hühnervögel sind ausgeprägte Landeier, die das Wasser meiden. Die meisten Arten können nicht oder nur schlecht schwimmen. Ihre nächsten Verwandten, die Gänsevögel, sind mit Ausnahme weniger Arten sehr gute Schwimmer, die viel Zeit auf dem Wasser verbringen.

Hühner könnnen nicht schwimmen und gehen unter/ertrinken. Baue deinen Hühnern also keinen Pool. Wenn du ihnen etwas Gutes tun möchtest mach ihnen eine Grit-/Sandkiste zum Staubbaden fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärten sind toll!
N1ghtSky
Fragesteller

Sandbad haben sie schon ^^