Wie kann man Hohlkreuz weg kriegen (M)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vjups,

wie alt bist du ? Wenn du über 18 Jahre bist, geht garnix, denn
deine Wirbelknochen sind ausgehärtet.

Jeder extremer Versuch geht dann auf Kosten deiner Bandscheiben,
die du ja auch ein Leben lang brauchst ; aber dein Körper
wird sich dann schon mit Schmerzen melden.

Du kannst vor allem Haltung bewahren, damit es nicht noch
schlechter wir, vielleicht auch Dehnübungen aber vor allem
nicht am Bauch schlafen oder längere Zeit Brustschwimmen !

Beim Bauchschlaf fällst du ja ins Hohlkreuz, wodurch es auch
in der Entwicklungszeit/Wachstumszeit gekommen ist.
(Könnte auch Ursache sein).
Die beste Therapie hilft auf Dauer nicht - solange die Ursache
weiterhin besteht. Also erst diese vermeiden !
Machs gut, opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cubacita  03.07.2020, 15:43

habs mit 18J weg Trainiert bekommen. Hab nach 2 Physio Rezepten und 5-6Jahren Gym-Trainig fast alle meine Baustellen wegtrainiert bekommen;

  • Hohlkreuz
  • X Beine
  • Plattfüße
  • Schiefes Becken
  • etc....
  • nur noch meine Kopf steht leicht versetzt, aber das hat andere Gründe.
  1. Arzt besuchen und Ursache dafür herausfinden
  2. Ist es auf Grund von Muskeldisbalancen entstanden, kann Krafttraining helfen:
  3. Po, Hintere Oberschenkel und Bauch trainieren, unterer Rücken und vorderer Oberschenkel lockern/ dehnen https://i.ytimg.com/vi/2NZMaI-HeNU/maxresdefault.jpg
  4. Mobility und Dehnübungen
  5. Im Alltag stehst auf deine Haltung achten:
  6. Knie nicht überstrecken, Po und Bauch bewusst anspannen, dann kippt die Hüfte nach hinten, im Falle eines Plattfußes Einlagen besorgen
Cubacita  03.07.2020, 15:04

endlich mal eine Qualitative antwort!

  • zum Physio gehen!
  • Rumpfstabilität trainieren
  • zum Physio gehen!
  • Becken aufrichtung Trainieren
  • zum Physio gehen!
  • Diagonale Rumpf Muskulatur isometrisch trainieren
  • zum Physio gehen!
  • vordere Muskelkette Trainieren konzentrisch
  • zum Physio gehen!
  • hintere Muskelkette TRainieren exzentrisch
  • zum Physio gehen!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Humidor343  03.07.2020, 15:08

Woran erkenne ich einen guten Physiotherapeut? Bisher habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. "Warum können sie dies nicht, warum können sie das nicht? Das ist doch ganz leicht. Das lernt man schon in der Schule.." Wenn es für mich alles leicht wäre, würde ich nicht hingehen..

Cubacita  03.07.2020, 15:36
@Humidor343

leider erkennt man keinen guten Physio von außen, wer wirklich "sitzfleisch hat" probiert bis zum bitteren ende durch, in manchen Fortbildungen wo ich mit Kollegen saß dachte ich auch, Mensch der depp hat 3 JAhre gelernt und eien feingefühl eines Bauarbeiters. es ist keien Meister vom Himmel gefallen aber ich denk mal man muss die affinität haben feiner zu analyiseren und die ruhe zu haben auf beratungs resistente Patienten optimal abzu fertigen. Ich war/bin insgesamt auf 3 Physio-Schulen;

  1. hat eine woche vor ausbildungs beginn die insolvenz beantragt
  2. Esoterische Hölle, wo die Rektorin den größten socken schuss hat
  3. und jetzt habe ich endlich eien schule gefunden die fast perfekt ist, und die Rektorin ist halb Europa bekannt.

für mich selber hab ich entdeckt: ich hätte nicht die geduld für den "Klassischen Physio Patienten" = Schreibtischtäter, Chronisch Rücken, und beratungs ressistent. ZUschlagen darf ich ja nicht auch wenn es der Patient verdient hätte.

Ich habe mich entschieden nach Staatsexamen komplett in die Vereinsbetreung abzu tauchen und nicht zugänglich für die Breitemaße zu sein.

Abschluss plädoyer:

  1. Homepage der jeweiligen Arzt/Physio Praxis checken, wenn der zuviel mit "IGLE-leistungen" a lá Hot Stone Massage prallt, dann kann der Kollege schlechthin: NIX!
  2. abchecken welche zusatz Qualis der Kollege hat ! wenn da so ein mist steht wie LNB-Schmerztherapeut, dann kann er ebenfalls :NIX! (es ist eine absolute frechheit mit nicht Evidenzbasierten Techniken um her zuwerfen)
  3. auf deren Homepage ihren lebenslauf abchecken, wenn sie "viel über Gott und die Welt reden" (ausschweifende geschichten warum sie übernacht Therapeuten wurden) können die auch nix, seriöse Kollegen Listen ordentlich ihre Quali`s auf, packen ein nettes Foto hinzu und fertig.
  4. es gibt Physio´s die auf ihrer Homepage gleichzeitig Produkte verkaufen, man kann es sehen wie man will, ich Persönlich empfinde es als verunglimpfen des Berufsstandes, wir sind Physios und keine Wellnessartikel-verkäufer.
  5. laut Berufsordnung dürfen wir keine Werbung machen; d.h. achtung vor Therapueten die penetrant mit Werbung einen hinter her rennen, klar heutzutage haben viele Physios Instagram, FB etc. Aber was noch dezent aus sieht wenn beispiel ein Patinet bei bei der Bewegungs Therapie gezeigt wird, aber nicht diese agressive Werbung von "jede 10. Behandlung ist Gratis wenn du jetzt sofort anrufst" das einfach nur Pure verzweiflung und armseelig.

mehr fällt mir gerade nicht ein, aus dem Stehgreif, ...

  1. jeder Patient hat das recht auf freie Physio/ Arzt wahl, wenn dir einfach der Physio/Arzt net passt, beruhe auf dein recht und wechsel! Keiner wird dir ein strick um den Hals legen wenn dir dein Arzt/Physio einfach nicht en den Kragen passt.
Cubacita  03.07.2020, 15:41
@Humidor343

die Dauer nörgler sind die Kollegen, die nach 20Jahren merken das Gehaltcheck immer noch nicht stimmt trotz der ganzen Weiterbildungen und weiteren Investitionen, am ende sind es auch nur Menschen. Aber ich kenne diese dauer Frustrierten, in meinen Klinik EInsätzen musste ich mich öfters mal mit den Alt-eingeseßenen Kollegen mich beefen, die sehen frisch Azubis als gefahr an, und haben angst von ihren Thron gestoßen zu werden.

WeitererPunkt warum ich auch nie Klinik Dienste machen würde nach dem Exam, das Gehalt ist eigendlich ganz Atraktive, aber man bleibt auf einen gleichbleibend-schechten-arbeites-niveau (kaum interesse an Weiterbildungen).

aber mit dem langen shirt sieht man das Hohlkreuz erst recht :D

in meiner Osteopathen Fobi hat uns der Dozent Befund erhebung mit angezogenen Patienten durch genomen, anhand der falten des shirt sieht man ob bsp. die Hüfte schief steht etc.

also wenn schon ein Modischen Tipp: eher slimfit-Shirt mit Krasser high waist Hose um durch den Fokus auf den Po vom Hohlkreuz abzulenken :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo! Wenn Du ausgewachsen bist bekommst Du ein Hohlkreuz nicht weg.

Du kannst nur auf Deine Haltung achten und den Rücken durch bestimmte Übungen stabilisieren

Schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium