Wie kann man Headsets so einstellen, dass man sich selber hört.. wie in Studios?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

klassischerweise realisiert man das sogenannte "Monitoring" mit einem Mischpult. Bzw. mit anderer Audio-Hardware - Audio-Interfaces bieten in der Regel eine Direct-Monitoring-Funktion an; die ohne störenden Latenzen (Verzögerungen) daherkommt.

Dojajaja93
Fragesteller

Achso! Also wenn ich ein Mischpult kaufe, kann ich das dann so einstellen? Das wusste ich gar nicht! Ich kenne mich nämlich wirklich überhaupt nicht aus in dem Bereich

In professionellen Studios hörst Dich nur indirekt selbst.

Deine Stimme wird aufgezeichnet per Mikrofon und über Monitor hörst Dich dann selbst genau so, wie Deine Stimme bearbeitet klingt.

StefanAumueller  24.02.2020, 13:37

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Das gäbe immer eine winzige Latenz, die man sich bestimmt einsparen würde. Es wird wahrscheinlich genauso über DirectMonitoring laufen. Was aber nicht heißt, dass nicht ein kleines Delay und/oder Reverb auf die Stimme gelegt wird. Je nach Wunsch des Sängers.Allerdings von Hardwareeffekten mit geringster Latenz. Wobei es bei Delay und Reverb ja nicht sooo wichtig wäre.

Das ist keine Frage des Headsets, sondern des Soundprogramms. Wenn, dann kann man da auf 'Monitoring' stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Programme können das machen.