Wie kann man gefahrlos prüfen ob im Wasser Strom ist?

3 Antworten

Freilaufende Gewässer fließen über die Erde und sind (in DE) eng mit dem Grundwassersystem verbunden. Anders gesagt: Sie sind geerdet.

Nur in der Nähe starker Stromquellen wird es im Wasser gefährlich. Dafür muss aber bspw. ein Starkstromkabel ins Wasser fallen oder – wohl relevanter – ein Blitz einschlagen. Beides passiert nicht unbemerkt, eine "Sichtprüfung" sollte also ausreichend Sicherheit bieten. Und selbst, wenn ich – was natürlich nie probiert werden darf! und auch sonst nicht passieren sollte – an einem Ende im größeren See bin und am andere Ende der Blitz einschlägt, sollte das noch ungefährlich (aber nicht unbedenklich) bleiben.

In künstlichen Wasserbecken oder Leitungen könnte aufgrund von Vorsatz oder Baufehlern durchaus eine leistungsbeaufschlagte Spannung anliegen. Hier gilt dann: Erden und messen, ob eine Erdungsstrom auftritt. Das muss bitte schön, fachkundich richtig erfolgen. Aber wenn mit Fachkunde vorgegangen wird, dann sind Becken und Leitungen ohnehin geerdet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit einem Multimeter. Eine Messspitze in Wasser geben, die andere an den Erdkontakt einer Steckdose. Den Wechselspannungsbereich wählen und vom höchster Stellung zur niedrigsten schalten. Dabei das Display beobachten.

Wie meinst du das? Ob im Wasser eine Strömung ist, oder ob im Wasser eine elektrische Spannung herrscht??

Twesd
Fragesteller

Irgendwas, ob es tödlich ist reinzuspringen ( unbekanntes Gewässer )

Luftkutscher  07.06.2021, 07:11
@Twesd

Indem man nicht reinspringt, wenn man nicht bis auf den Grund sieht, da man immer davon ausgehen muss, dass das Wasser nicht tief genug ist oder sich Unrat knapp unter der Oberfläche befindet. Hat das Wasser eine gefährliche Strömung, sieht man das meist an der Bewegung des Wassers, wenn man entsprechende Erfahrungen hat. Im Zweifel also immer aus dem Wasser bleiben.