"Induktivität - Strom kommt zu spät!" wieso?

2 Antworten

Bei einer Induktivität verursachen Stromänderungen stets Magnetfeldänderungen, die ihrerseits einen Strom, aber in entgegen gesetzter Richtung, erzeugt. Daher wächst die Stromstärke bei einer an einer Induktivität angelegten Spannung nicht schlagartig an, sondern steigt "langsam" (abhängig von der Induktivität) an - kommt "zu spät".

erst liegt Spannung an. In dem Moment baut Spule Gegenmagnetfeld auf sprich Strom wird ausgebremst

newcomer  21.02.2022, 18:02

https://studyflix.de/elektrotechnik/selbstinduktion-1777

Selbstinduktion Einschaltvorgang Spule

Wichtige Grundlagen zum Elektromagnetismus findest du auch in einem anderem Video von uns.

Schauen wir uns doch den Einschaltvorgang genauer an.

Du erkennst hier bereits die zeitliche Ableitung vom Strom, was eben dazu führt, dass der Vorgang nicht linear ist. Der Einschaltvorgang beginnt, indem wir den Schalter umlegen und der Stromkreis so geschlossen wird.

Da sich jetzt der magnetische Fluss in der Spule ändert, ruft das eine Selbstinduktion der Spule hervor und somit auch die bereits genannte Selbstinduktionsspannung . Diese Spannung ist gleichgroß wie  und entgegengesetzt gerichtet: