Wie kann man f(x)=x um die y-Achse rotieren lassen?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo,

wenn Du f(x)=x um die y-Achse rotieren läßt, kommt der gleiche Doppelkegel heraus, als ob Du den Graphen um die x-Achse kreisen lassen würdest, nur um 90° gekippt.

Im allgemeinen würdest Du die Umkehrfunktion einer Funktion um die x-Achse kreisen lassen und würdest die gleiche Figur erhalten, als würdest Du die Funktion um die y-Achse kreisen lassen.

Das f(x)=x ihre eigene Umkehrfunktion ist, kannst Du Dir in diesem Fall die Umkehrung sparen.

Herzliche Grüße,

Willy

BigMaul
Fragesteller

Müsste man nicht sinus dazu nehmen?