Wie kann man es vermeiden, etwas gegen sein Gewissen zu sagen, wenn man beim Sagen innerlich sich unwohl tut z.B. im Streit zu hart spricht?

5 Antworten

Das ist natürlicher Abwehrmechanismus, den du da beschreibst. Also was ganz normales. Wenn uns jemand (körperlich oder seelisch) angreift und in die Ecke drängt, wie es bei Anfeindungen oder Streit ist, hast du keine Fluchtmöglichkeit mehr, um der Situation zu entkommen und greifst an, bzw. verteidigst dich.

Mit Übung kannst du versuchen, diese Abwehrhaltung zu unterbinden. Versuche, auf das gesagte einzugehen, bleibe ruhig und versuche, Verständnis für das zu zeigen, was gesagt wurde. Danach kannst du äußern, wie du die Situation betrachtest und dann deine Meinung kundtun.

Woher ich das weiß:Hobby – setze mich oft mit psychologischen Themen auseinander

Das ist bei mir auch oft so.

Ich kann nichts dagegen tun, da ich im Moment denke, es wäre gut.

Vielleicht etwas mehr nach denken, über das, was man sagt.

(Sagt die Person, die mal gefühlt einen Monat lang darüber nachgedacht hat, ob sie diesen satz wirklich sagen soll.)

Woher ich das weiß:Hobby – Mag es Leuten zu helfen 👍🏻✨

Iwengo 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 23:00

Irgendwie schlägt man zurück

Gar nicht. Mäßige dich nur etwas in deinen Aussagen. Keine beleidigenden Beschimpfungen, so ganz bestimmte Körperteilnamen, Tiernamen, du weisst schon. Aber wenn du alles in dich rein frisst, geht's dir noch schlechter. Streits sind nie schön. Aber der andere darf ruhig sehn, dass er nicht mit dir alles machen kann. Du bist so, wie du bist, halt aufbrausend. Etwas anderes ist es, wenn du vielleicht selbst schon die ganze Zeit latent rum genervt hast. Da sollte man auch mal ehrlich zu sich selbst sein, ob man nicht selber der Auslöser war. Am besten ist es natürlich, wenn man mit guten Argumenten arbeitet. Dann ist einem schnell die aggressive Haltung des anderen egal. Der hat dann das Problem. Der regt sich viel länger über deine Ruhe auf. Ich bin auch schnell aufbrausend, aber wenn ich es auf ne ruhige, bestimmte Art kläre, tut mir die Unbeholfenheit des Anderen dann immer leid. :-)))

Vielleicht kannst du dich entschuldigen, wenn du abgekühlt bist. Ich finde, das macht viel aus.

Iwengo 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 22:59

Kommt es nicht Weicheiermässig/Schmockhaft an?

diderot2019  11.12.2024, 23:01
@Iwengo

Kommt darauf an, wie du's machst. Wenn du selbst verstanden hast, dass du übertrieben hast und vielleicht sogar weisst, was dich so wütend gemacht hat und das auch sagst, dann kann man das durchaus nachvollziehen. Wenn du es nur machst, um den anderen wieder freundlich zu stimmen, während du hinter seinem Rücken weiterhin schlecht über ihn redest, kommt es nicht gut an.

Wenn du nach Recht und Ordnung lebst und 1 Moralkodex hast, dann war es richtig, dass du die Person platt gemacht hast. Dann wird sie sich bei dir entschuldigen.

War es doch mal unverdient und du sonst rechtschaffen bist, wird die Person dir das verzeihen. Ansonsten Perspektiven klären

Iwengo 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 23:02

Weißt du was sein kann, dass die Person die ich z.B. online angefahren habe krank ist

Ultraturk  11.12.2024, 23:05
@Iwengo

Dann hat sie sich mehr erlaubt, als sie sich leisten kann. Sonst hättest du das nicht gemacht, wie ich dich einschätze