wie kann man erkennen ob in einem kanister gemisch oder reines benzin ist?

3 Antworten

Ich würde eine Tropfen Superbenzin ohne Ölzusatz zum Vergleich und einen Tropfen des Gemischs auf ein Blatt Papier geben und verdunsten lassen, evtl. mit einem Fön nachhelöfen. Wenn auf dem Papier ein Fettfleck bleibt, war es Gemisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schmecken ist gar nicht - weil äußerst ungesund. Riechen ist auch nicht viel besser.

Man kann es spüren, wenn man einen Tropfen zwischen den Fingern zerreibt, aber auch nur, wenn man ein wenig Erfahrung mit Zweitaktern hat: Mofas, Kettensägen, Motorsensen etc.

Gemisch ist heute aber sehr selten, weil die meisten Zweitaktmotoren in Fahrzeugen Getrenntschmierung haben. Eigentlich kenne ich das nur noch aus Kanistern für Kettensägen.

catweasel66  10.05.2021, 21:57

ich hab 2 mokicks, 1stiehl motorsense, eine kettensäge, eine heckenschere

alles mischer.

blöderweise muss ich 3 mal unterschiedlich anmixen1:50,1:40 und auch 1:25

bei mir ist das thema absolut präsent

Nitram  10.05.2021, 22:12
@catweasel66

Hallo, das Teil wo 1:25 will ist ja sehr warscheinlich älter und zu der Zeit war das Öl für 2 Takter noch nicht so gut wie Heute.

Ich selbst würde alle mit 1:40 betanken und das mit den verschiedenen Kanister einsparen.

Bei meinen Versuchen mit alten 2 Takter Rasenmäher war ich bei 1:100 und er lief immer noch sehr gut nur etwas lauter

catweasel66  10.05.2021, 22:15
@Nitram

ich würde niemals empfehlen, einen motor der gemisch tankt, mit zu wenig öl anzumixen. so riskiert man kapitale motorschäden durch kolbenfresser.

jo, die heckenschere mit 1.25 ist schon viele jahre alt. warum geht die noch wie am ersten tag?

gute pflege und immer die richtige mischung im tank.

sorry, kein guter rat den du da gegeben hast

2 taktöl ist meistens eingefärbt, gieße den sprit in ein glas, wenn es einen farbstich hat, sollte es gemisch sein.

du kannst auch sprit in ein glas geben und einfach verdunsten lassen. ist alles weg , dann war es sprit pur. hinterbleibt ein öliger pamps im glas, wars sicherlich gemisch.