Wie kann man erfahren welche Uhrzeit es ist wenn die Kirchen glocken bimmeln?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei uns läutet die kleine Glocke werkstags 3 mal. Um 7 Uhr, um 12 Uhr und um 18 Uhr für jeweils 5 Minuten. Im Winter schon 17 Uhr. Die Glocke ruft zu diesen Zeiten zum Gebet, zum Innehalten. Am Samstag Abend läuten aber beide Glocken um den Sonntag einzuläuten und daran zu erinnern,dass am nächsten Tag Gottesdienst ist. Am Sonntag läutet dann einer Stunde vor dem Gottesdienst 1 Glocke für ca.10 Minuten und beide Glocken läuten ca.10 Minuten vor dem Gottesdienst bis zum Beginn. Ich weiß,dass in manchen Gemeinden während des Vaterunsers die kleine Glocke bzw. eine bestimmte Glocke, kurz geläutet wird. Bei Beerdigungen, bzw. für die Verstorbenen, werden die Glocken bei uns am Tag des Todes oder am Tage danach 3 mal 15 Minuten innerhalb einer Stunde geläutet, das ist das sogenannte "Ausläuten".

kwon56  03.08.2011, 09:47

Das Läuten um 7, 12, 7 Uhr ist das Angelus-Läuten. Da wird ein kurzes Gebet gesprochen, der,Engel des Herrn.

Meggie94  03.08.2011, 12:54
@kwon56

Okay, das war mir bisher nicht bekannt, allerdings ist das sicherlich ein katholischer Brauch ?

Geh in die Kirche und frag den Mesner oder die Mesnerin. Die Läuteordnung regelt das Läuten für die Gebets- und Gottesdienstzeiten. Diese Ordnung liegt wahrscheinlich in der Sakristei und der Mesner hat sie im Kopf und kann sie Dir erklären. Der Rest des Läutens ist Angabe der Uhrzeit und auch die kannst Du Dir vom Mesner schnell erklären lassen, wenn Du das Schlagen nicht verstehst. Gewöhnlich wird die Viertel- oder halbe Stunde geschlagen mit einem helleren Ton, der Stundenschlag ist ein dunklerer Ton. Geh zum Fachmann oder zur Fachfrau und laß Dich einweisen. Mesner findest Du immer vor und nach den Gottesdiensten in der Kirche, weil sie vorbereiten und aufräumen. Einfach hingehen und nett fragen. Gruß, q.

Die Glockenschläge mit zählen ! Geht nur zur vollen Stunde !

Klingelt es 4 Mal hintereinander, so ist es 25:61 Uhr

Trimar
Fragesteller

epic :D

Hallo,

also bei "meiner Kirche" gibt es zwei Töne. Ton ein zähle die Stunden (um 6 Uhr gong es 6x mit Ton 1) und Ton 2 die 1/4 Stunden. (1 x für Viertel, 2x für Halb, 3x für dreiVirtel und 4x für Um) Also um 6:00 Uhr gibt es 10 Gongschläge 6 mal Ton1 und 4 mal Ton 2. Was bei dir die 3 Töne bedeuten kannst du vielleicht bei deiner Ortlichen Kirche erfragen oder durch zählen und vergleichen rausfinden.

Grüße