Kann man eine katholische Kirche von der äußeren Architektur erkennen?

16 Antworten

Am Äußeren kann man eine katholische nicht von einer evangelischen Kirche unterscheiden. Auch bei Neubauten kaum möglich. Einen ziemlich sicheren Hinweis bietet der Name der Kirche. Z.B. Lukas-Kirche, Phillippus-Kirche, Matthäus -Kirche, d.h.stärker nach Apostel benannt, aber da auch nur nach bestimmten.Dafür gibt es keine Markus-Kirche bei den Evangelischen.

Bei katholischen Kirchen mehr nach Maria und den Heiligen.

wolfruprecht  26.11.2013, 19:20

Dafür gibt es keine Markus-Kirche bei den Evangelischen.

Aha, das ist mir neu. Kennst du den Grund dafür?

Stueker  27.11.2013, 08:45

In Hamburg, München, Braunschweig, Berlin-Spandau, Hildesheim und Schleiz gibt es evangelische Markus-Kirchen. Und es gibt viele evangelische Marienkirchen, bekannte Beispiele sind Lübeck, Soest, Dortmund, auch in Bielefeld, Hannover.

Nein, nur von der äußeren Form einer Kirche erkannt man nicht, ob sie zu einer katholischen, evangelischen oder anderen christlichen Religionsgemeinschaft gehört. Erst nach dem Betreten einer Kirche kannst du die Unterschiede feststellen. Zum Beispiel am "Ewigen Licht" (kleine rote Lampe), die in der evangelischen Kirche fehlt. Außerdem gibt es meistens in den evangelischen Kirchen keine Kniebänke und auch keine Beichtstühle.

Ganz einfach Antwort: nein, kann man nicht. Evangelische und katholische Kirchen können von außen gleich aussehen.

Vom Baustil her nicht (z. B. Romanik, Gotik, Barock). Von der "Innenausstattung" her schon. Das markanteste Erkennungszeichen ist das (gefüllte) Weihwasserbecken im Eingangsbereich einer Kirche. Irgendwo im Altarraum oder in einem Seitenschiff gibt's so was wie eine rote "Laterne", sieht meistens aus wie ein aufgehängtes rotes Grablicht, das "Ewige LIcht". Es zeigt die Gegenwart Jesu (Hl. Eucharistie) im Tabernakel an. Katholische Kirchen haben meistens in den Kirchenbänken eine Konsole im Fußbereich, sogenannte Kniebänke. Auch die sonstige Innenausstattung der Kirche weist Unterschiede auf, die man allerdings kennen muss. Aber nur von der Architektur selbst her kann man keine Unterschiede erkennen, ich wüsste jedenfalls keine.

In Berlin gibt es die klassische Regel. Freistehende Kirchen sind evangelisch, in Häuserreihen eingegliederte Kirchen sind katholisch. Die große Ausnahme ist die Hedwigs-Kathedrale. In anderen Städten ist es teilweise anders herum. In Venedig kenne ich zumindest eine evangelische Kirche, daneben befindet sich eine öffentliche Toilette, der Grund für diese Geschmacklosigkeit war der Gleiche. Je nach dem wer wen in der alten Zeit benachteiligt hat, so hat sich auch die Architektur notgedrungen den Situationen angepasst. Natürlich spielen auch neben den Gestaltungsregeln der Calvinisten auch finanzielle Hintergründe eine Rolle, so sind katholische Kirchen stets die Imposanteren, oft schmucküberladen, groß und sehr hoch. Das sind aber nur kleine Erkennungsmarken.