Wie kann man erfahren ob eine Seite vertrauenswürdig ist?

Rjinswand  16.04.2024, 16:21

Geht es dir um die Informationen der Seite oder darum Geld zu Spenden ?

leon34511
Fragesteller

Naya eigentlich um beides, schließlich will ich bloß was spenden wenn das Geld auch wirklich für die Umwelt dann eingesetzt wird.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir 100prozentig sicher sein willst, solltest du dich selbst physisch vor Ort engagieren. Vielleicht nicht direkt nach Indonesien reisen, da wirst du durch die Flugreise deine Arbeit beim Bäumepflanzen wieder für Jahre hinweg vernichten, aber du kannst dich ja auch hier in der Heimat dafür engagieren, dass Wälder natürlich wachsen können. Ich bin beispielsweise in der Bergwacht des DRK und neben dem Rettungsdienst ist eine unsere Aufgaben auch der Naturschutz. Das wird realisiert durch regelmäßige Pflegeaktionen, Naturschutzprojekte und Streifendienste zur Aufklärung von Wanderern.

Leider gibt es auf dem Gebiet wohl sehr viel von dem, was du zu Recht "Abzocke" nennst. Nur übers Internet allein (und ohne anderweitige Hilfe etwa von Freunden) kann es schwierig werden, da glaubwürdige Kontakte zu finden.

Du könntest die Informationen der Seite in Google eingeben und die Ergebnisse von verschiedenen anderen Seiten gegenprüfen.

FInden sich die Informationen auch auf anderen eher seriösen Plattformen und Medien ist es warscheinlich das die Seite glaubhaft ist.

Eine Garantie ist das zwar auch nicht aber besser als nichts.

*edit*

Da du geschrieben hast es geht auch eventuell um Spenden :

Ob das Geld dann auch wirklich da ankommt wo es soll das kannst du eigentlich gar nicht nachvollziehen. Auch wenn die Seite an sich seriös ist und die Infos stimmen heist das leider immer noch nicht das die Spende sinnvoll verwendet wird.

Aber das ist eigentlich bei allen Spenden so wo du dich nicht direkt vor Ort ein Bild machen kannst.