Wie kann man einen Stahldraht verbinden löten/schweißen

10 Antworten

radiolot musst du nehmen. doch die verbindungsstellen müssen fett frei sein. am besten fährst mit schmiergelpapier darüber. versuche ob sich das drahtende gut erhitzen lässt. Hat es genung Hitze hälst Du das Lötzinn darauf, damit es verfliesst. Das an beiden Enden. Nun beide Ende gegenüber legen, am besten beide beschweren mit einem Gegenstand und das im freien zum Bsp. beide auf Bachsteine legen damit nix anbrennt und Lötkolben daran halten. damit es sich richtig verbindet, nochmals Zinn darüber halten. Nicht auf die Lötstelle blasen.

Der Draht muss Kopf an Kopf verbunden werden und ohne Irgendwelche Quetsch Klebe oder Schraubverbindungen,

ich habe bereits gelötet und geschweißt aber nur grobe Sachen bzw. Kupferdraht und noch keine so feinen Sachen wie einen 0,5 mm Draht

Was hast du egtl. vor?

Wenn es Edelstahl ist brauchst du Silberhaltiges Lot. Ansonsten nimm bleihaltiges Elektroniklot. Fürs Löten verdrillst du die Enden miteinander und lötest ordentlich.

Cliff  22.03.2011, 11:43

... das kann man NICHT löten! MfG

MeisterGlanz  22.03.2011, 11:50
@Cliff

Was? Stahl? Hab ich schon. Und das war ja das Problem bei dem ROHS Zeug, dass Silberlot sich nicht mit den Edelstahlbehältern verträgt, diese anlöst.

wollyuno  22.03.2011, 12:01
@Cliff

stahl kann man auch weichlöten,säurehaltiges flussmittel,metallisch blank und los gehts,schon vor 45 jahren in der ausbildung gelernt

Hast du denn überhaupt schon mal gelötet oder geschweißt? Hört sich nicht so an. Da ist diese Plattform nicht gerade, der beste Ort für einen Schweißerlehrgang.

Dübel!

Wenn es anstatt eines Drahtes ein dünnes Rohr sein darf:

Ein dünnes Stück Draht als Dübel, und zusammen löten, Kopfschlüssig.