Akku an einen Draht löten

4 Antworten

Leg den Akku vorher ins tiefkühlfach aber so das er nicht nass wird ,zb in eine Tüte. Kühl ihn runter für eine halbe Stunde oder 1 Stunde und dann kannst du etwas länger den Lötkolben draufhalten ohne das dir irgendwie der akku gleich um die Ohren fliegt. Dem Akku schadet die Kälte nicht.

Leg den Akku für ne halbe Stunde in einer Tüte ins Gefrierfach. Danach kannst du etwas länger den Lötkolben draufhalten ohne das dir der akku gleich um die Ohren fliegt. Dem Akku schadet die Kälte nicht. 

Nun bekomme ich aber solch einen Draht an den Akku angelötet. Das Drahtende wird mit einem Flussmittel benetzt und verzinnt. Die Stelle am Akku, da, wo der Draht angelötet werden soll, wird angekratzt, mit einem Schraubendrehe, Feile oder Messer, und mit dem Flußmittel eingestrichen und verzinnt, Das Zinn muß flüssig sein. Dann wird der Draht drangehalten, mit der Lötspitze wird nochmal Zinn aufgenommen, einen Moment warten, und es wird angelötet, die Lötspitze wird mehrere Momente draufgehalten, bis auch das Lot auf dem Akku flüssig ist, dann nicht wackeln und die Lötstelle erkalten lassen. Wird das nicht gemacht, so gibt es eine kalte Lötstelle und die Verbindung hält nicht!

Besonderheiten für das Löten? :)

Heey, muss man beim Löten irgendwelche Besonderheiten beachten? :D

...zur Frage

EL Wire: brauch man Connectoren oder langt Draht zum verbinden mehrerer abschnitte?

Hi :-)

Hier ein Video, der erklärt was ein EL Wire ist und wie man es lötet: https://www.youtube.com/watch?v=RJ2xGFfrND0

also ich habe el wire mit dem batteriefach anschluss auf amazon gefunden. Habe auch einen 1 zu 4 splitter auf amazon gefunden. Jedoch möchte ich einen el wire von 5m kaufen und den auseinanderschneiden wie ich es brauche und verlöten. Wenn ich die einzelnen Stücke dann mit Draht verbinde hätte ich ein ganzes Stück, was einmal in den Hoodie eingenäht, kaum wieder zu entfernen wäre. Sprich man könnte ihn dann nicht waschen.

Also würde ich gern solche Connectoren splitter nutzen, aber da ich diese anschlüsse und die endkappen für das el wire nirgendwo einzeln gefunden habe, weiß ich nicht, wie ich das umsetzen soll....

Ich wollte die einzelnen abschnitte des designs in klare pvc folie einnähen und mit klettverschlüssen an den hoodie anbringen, so dass man sie abnehmen und den hoodie waschen kann.

Es soll ein Geschenk für meinen Freund zu Weihnachten werden und hoffe mir kann irgendwer nen Rat geben, wie man das am besten angeht...

Vielen Dank und gaaaaaanz liebe Grüße, steph

...zur Frage

Kann man einen normalen Akku ( AA) ein Kabel dran löten oder geht er dadurch kaputt?

...zur Frage

Zwei Solarpanels parallel an USB-Kabel löten und Akku laden?

Ich habe zwei Solarpanels (5.5V 155mA), die ich nutzen möchte, um meinen bestehenden, handelsüblichen externen Breett 10000mAh Akku über den Micro-USB-Eingang zu laden. Dazu will ich die + Adern beider Solarpanels an das + des USB-Kabels anlöten, ebenso mit den - Adern.

Meine Frage ist, ob das funktionieren kann und ob es den Akku beschädigen könnte. Die Solarpanels liefern nicht konstant 5.5V, meistens eher etwas um 1-2V. Ich weiß auch nicht, wie es sich mit der Spannung verhält, wenn unterschiedliche Spannungsquellen in einer Parallelschaltung gibt.

...zur Frage

Ich will lernen: Platinen, Schaltkreise, löten, etc.

Hallo liebe yourporn.de-Community, nee spaß :D Hallo meine lieben ich bin 13 und habe totale Interesse an so generell Sachen mit platinen, Dioden, Led´s und so weiter also generell halt Schaltkreise. Ich möchte mich damit beschäftigen, weil es mich interessiert, aber ich weiß net genau wo ich anfangen soll? Also ich bräuchte sowas wie ein Handbuch, oder Videotutorials (Youtube) und halt einen Startpunkt wo ich anfange und mich weiter vorarbeite. Also falls da jemand Ahnung hat, bitte antworten. Und ja ich kriege von meinen Eltern das nötige Material, solange es kein 3 Milliarden Euro Lötkolben oder so ist. Die machen dat, weil die es total feiern, dass ich mit sowas anfangen will :D Und wehe einer schreibt "Troll confirmed" oder "geh schlafen" oder "Du bist zu jung" oder irgend so ein Schei* und ja mainä räschtschraibun ist sea gut. Also beschwäat oisch nischt.

...zur Frage

Lötzinn bleibt nicht am Draht

Hallo leute, habe heute zum Geburtstag einen Lötkolben bekommen und wollte gerade anfangen zu löten. Als erstes habe ich eine alte, kaputte verbindung wieder zusammengelötet, was auch funktionierte, aber jetzt klappt es bei einer neuen sache nicht mehr. Das lötzinn perlt einfach vom Draht ab und verbindet sich nicht mit ihm. Kann mir wer helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?