Kann man einen normalen Akku ( AA) ein Kabel dran löten oder geht er dadurch kaputt?

6 Antworten

Ich kenne die Bezeichnung AA eigentlich nur von Batterien und nicht von Akkus.

Aber kann auch sein, dass Akkus solche Bezeichnungen haben.

piobar  04.08.2016, 07:40

AA ist eine Norm Bezeichnung. Akkus gibt es in fast jeder Variante.

NinthFived  04.08.2016, 07:45
@piobar

Batterien und Akkus sind sehr hitzeempfindlich. (Aufgrund der Inhaltsstoffe: Oft Schwermetalle und Säuren)

Da könnte es eventuell gefährlich werden, wenn du mit dem Lötgerät zu nah an diese Apparaturen gehst.

kuku27  06.08.2016, 19:26

Da liegst völlig falsch. AA ist entweder ein Akku (Sekundärzelle) oder eine Trockenzelle (Primärzelle) in bestimmter Größe. Batterien müssen unbedingt mindestens 2 Zellen haben sonst ist es keine Batterie, auch wenn viele es falsch bezeichnen. Egal ob Trockenzellen, Flaschen, Bausteine, Kanonen: Batterien sind immer mehrere

Es geht, aber nicht leicht. Beim Löten muss darauf geachtet werden dass es rasch geht sonst wird tatsächlich die ganze Zelle zu heiß. Dazu brauchst:

  • einen großen Lötkolben mit genug Masse, ein kleiner verliert bei der ersten Berührung seine ganze Hitze und du kannst nicht mehr löten sondern nur mehr "picken"
  • eine saubere Oberfläche von lötbarem Metall. Dazu eventuell abschmiergeln und ein besseres Flußmittel benutzen

Besser ist es Zellen zu verwenden die einen Lötkontakt angeschweißt haben: https://www.conrad.de/de/Search.html?search=aa+akku+l%C3%B6tfahnen

Du kannst löten, was immer du willst. Eine Steck- oder Klemmverbindung zu nutzen und dann an diese alles, was man will, zu löten, erscheint mir allerdings sinnvoller.

Das ist machbar aber Vorsicht. Viele Akkus/ Batterien sind billig hergestellt, es kann sein, dass durch die Hitzeentwicklung Batteriesäure austritt welches sehr toxisch ist.

klar kannst du da Kabel anlöten. musst nur vorher die Kontakte anschmiergeln, damit das Lötzinn Kontakt bekommt.