Netzteil an akku kontakte löten?

Akku Kontakte  - (Akku, löten) Akku Kontakte  - (Akku, löten) Akku Kontakte von hinten  - (Akku, löten) Bezeichnung vom Bord  - (Akku, löten)

1 Antwort

Ich halte es für eine schlechte Idee, ein Netzteil an die Akku-Kontakte zu löten. Wieso gehst du nicht direkt über die Ladebuchse?

Wenn du es aber trotzdem machen möchtest:

Hole dir ein Multimeter, stell ihn in den "Durchklingel-Modus", sodass es Beept wenn du die beiden Fühler zusammenrückst.

Als erstes Masse. Suche dir einfach irgendwo ein Loch zum Schrauben und steck den einen Fühler da rein, und gehe die Kontakte durch. Irgendwo wird es schon beep machen. Wenn nicht, dann prüfe an einem zweiten Loch, ob die tatsächlich auf gemeinsamer Masse liegen.

Wenn nicht, dann such dir einen Elko in der Nähe der Batterie und nimm da den Minus Kontakt.

Beim Plus ist es etwas schwieriger. In der Regel hast du irgendwo auf der Platine die ganze Stromversorgung, die Coils / Spulen beinhaltet. Ein Coil ist z.B. dieses große graue Teil bei dir auf einem Foto, nur weiß ich nicht, ob es schon die Spannungsversorgung oder die Ladeelektronik ist. An einer Spule kannst du dann wie bei der Masse mit einem Multimeter testen, welcher Kontakt zur Batterie geht. Es kann, muss aber nicht funktionieren, da evtl. zwischendurch ein Umschalter existiert.

Dann würde ich einen anderen Weg gehen. Das Notebook braucht relativ viel Energie. Schaue dir einfach mal die Breite der Leiterbahnen an. Wenn die Leiterbahn dick ist und nicht auf Masse liegt, dann würde ich vermuten, dass es der + Kontakt ist.