Ladezyklen lassen Akku altern, daher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das hängt vor allem von der Ladeelektronik ab!
Wenn diese ständig den Akku lädt, also mit geringer Hysterese den Akku überwacht, dann wird der Akku ständig nachgeladen. Das weitere hat ja bereits @Saftsack19 beschrieben.

Die Ladeelektronik mal kurz dargestellt:
Der Akku wird bis 100% aufgeladen. Der Ladevorgang stoppt. Der Akku entlädt sich aber auch selbst...Bei kleiner Hysterese von 1% wird der Akku also bei 99% wieder auf 100% aufgeladen und das, je nach Selbsentladung also relativ schnell nacheinander...

In vielen neueren Handys ist deshalb diese Hysterese entweder größer oder sogar einstellbar (mein Gigaset GS4 hat einstellbare Ladegrenzen von 50%, 60%, 70%, 80%, 90% und 100%). Deshalb kann man dann auch das Netzteil angeschaltet lassen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Christian2021
Fragesteller

Danke !

AlterLeipziger  24.05.2021, 12:02
@Christian2021

Oh, habe folgendes vergessen:

Ich lade den Akku auf 90% auf und stelle dann die Ladegrenze zurück auf 50%, wenn ich das Handy am Stromnetz lassen will. Dann wird ja erst wieder aufgeladen, wenn der Akku unter 50% ist.
Das kann ich in den Schnelleinstellungen schnell wechseln.

Das genaue Gegenteil ist der Fall, das schadet dem Akku sehr.

Extreme Ladestände schaden dem Akku, sprich nahe 100% und nahe 0%. Die Haltbarkeit wird nur in Ladezyklen angegeben, weil man die nicht wirkich anders darstellen kann.

Wenn du Haltbarkeit in Ladezyklen denken willst, dann musst du beachten, dass du damit nicht linear rechnen kannst. Von 0 auf 100% laden ist genau ein Ladezyklus. Von 30 auf 80% Laden ist zwar ein Ladevorgang von 50%, aber im Hinblick auf die Haltbarkeit nicht als "halber Ladezyklus" zu werten, sondern eher als 20% eines Ladezyklus.

Wenn du den Akku schonen willst, dann solltest du den Ladestand möglichst von 0 und 100% fernhalten. Immer von 30 oder 20 auf 80% zu laden ist da eine sehr gute Herangehensweise.

Der Akku wird sich aufblähen und Dir um die Ohren fliegen, das Handy zieht den Strom immer über den Akku und nie direkt über das Ladegerät. Es kommt zu Miniladezyklen die für den Akku besonders belastend sind, das würde den Akku noch schneller schädigen und nicht lange gut gehen.

Das ist so nicht ganz korrekt.

Ich empfehle den Akku immer bis zum Ausgehen des Handy's leerlaufen zu lassen. Und dann, in einem ununterbrochenem Zug den Akku wieder auf 100 laden zu lassen. Ich fahre damit seit Jahren schon sehr gut und hatte nie Schwierigkeiten mit Akkus, die von 30% auf 0% in Sekunden sprangen oder sowas. Habe sogar noch ein Galaxy S4 mini hier. Trotz gesplittertem Display ist der Akku so effektiv wie damals beim Kauf des Handy's. Und ja. Trotz kaputtem Display geht es immernoch XD

andie61  24.05.2021, 11:27

Und genau so kann man seinen Akku schnell kaputt machen. Im Smartphone kommt mittlerweile nur noch der Lithium-Ionen-Akku (Li-Ion) zum Einsatz. Diese sollten nach Möglichkeit nicht vollständig bis null Prozent entladen werden, bevor es ans Aufladen geht. Der Grund: Die Elektroden eines Lithium-Ionen-Akkus werden bei einer vollständigen Aufladung bis 100 Prozent und einer Entladung bis zum Abschalten stark belastet. Das hat zur Folge, dass die Lebensdauer des Smartphone-Akkus deutlich sinkt.

Und auch nicht angeschaltet über Nacht laden

Viele Nutzer laden ihr Mobiltelefon über Nacht, da das Gerät in den Nacht- und Morgenstunden meist nicht benötigt wird. Doch was geschieht eigentlich, wenn der Lithium-Ionen-Akku voll ist und das Handy weiterhin am Ladekabel bleibt? Nachdem der Energiespeicher seine volle Kapazität erreicht hat, wird entweder so lange ein Erhaltungsstrom geliefert, bis die Akkukapazität unter den Nennwert fällt, ab dem die Ladeelektronik wieder aktiv lädt oder der Ladevorgang wird unterbrochen und erst wieder fortgesetzt, wenn die Ladung unter einen bestimmten Wert fällt.

Du hast Glück das Dein Akku das bisher unbeschadet überstanden hat, aber das ist die Ausnahme und nicht die Regel!

https://www.inside-digital.de/ratgeber/smartphone-handy-akku-laden-tipps

NeoGriever  24.05.2021, 11:31
@andie61

0% ist bei nahezu keinem handy der fall bei der aussage "bis es aus geht". Nahezu alle Handys fahren sich VOR 0% runter und lassen meißt 1% oder gar mehr übrig. Restentleerte Akkus sind heutzutage kaum mehr aufladbar.

Ich nutze diese Methode auch bei neueren Handy's, da sich durch die "30-70"-methode bei mir schon einige male bemerkbar gemacht hat, dass die Ladekapazität der Akkus rapide verschlechtert hat. (100% waren dann nichtmal ansatzweise 100% und 30% waren plötzlich 0% und das Handy hatte nichtmal die Chance, runterzufahren.)

^^

andie61  24.05.2021, 12:13
@NeoGriever

Nicht die Ladekapazität hat sich verschlechtert sondern die Ladestand Anzeige stimmt dann oft nicht mehr, das kann ganz einfach behoben werden.

Du kannst bei Deinem Handy machen was Du willst, nur Deine Antwort ist so nicht zutreffend und ist eine schlechte Empfehlung!

Die Hersteller selber raten nur bis 85% zu laden, Samsung hat unter Gerätewartung-Akku die Einstellmöglichkeit nur bis 85% laden zu lassen,Huawei hat eine ähnliche Einstellfunktion.

"und einer Entladung bis zum Abschalten stark belastet."

Von Restentleert oder 0% ist auch nicht die Rede, sondern nur davon das es den Akku stark belastet wenn man den Akku so weit entladen lässt bis es ausgeht.

Eigentlich erfunden, damit wir kabellos telefonieren und schreiben können, hängen unsere Smartphones dann meist doch lange an der Strippe des Ladegeräts. Die Sorge: Der Akku könnte jederzeit leer sein. Man will ja vorbereitet sein. Deshalb neigen wir häufig dazu, das Handy immer voll aufzuladen. Leider freut sich der Akku nicht sonderlich darüber! Es ist bewiesen, dass Akkus am besten bei 30 bis 70 Prozent arbeiten können und daher auch länger funktionieren. Deshalb ist es ratsam, den Akku nicht nur einmal am Tag, sondern mehrmals aufzuladen.

Einen Akku sollte man erst aufladen, wenn der Akku fast leer ist – das ist ein Mythos und leider falsch! Lithium-Ionen-Akkus, wie sie in jedem herkömmlichen Smartphone verwendet werden, sind schwankungsanfällig, wenn sie nicht mit ausreichend Energie versorgt werden. Deshalb sollten Sie versuchen, einen komplett entleerten Akku zu vermeiden. Ihr Handy sollte immer rechtzeitig an das Stromnetz angeschlossen werden, damit das Handy immer genug Strom zur Verfügung hat.

https://www.techbook.de/mobile/smartphones/fehler-akku-kaputt

https://www.handyraketen.de/beste-smartphones/handy-akku/handy-akku-laden/

https://www.focus.de/digital/handy/tipps-fuer-den-alltag-akkulaufzeit-verlaengern-drei-fehler-macht-fast-jeder-beim-aufladen-des-handys_id_9178339.html

Du willst ja jetzt auch nicht behaupten das die alle falsche Angaben machen und nur Du das ultimative Geheimnis kennst wie man einen Akku richtig laden muss?

NeoGriever  24.05.2021, 17:39
@andie61

Okay okay. Es waren halt meine Erfahrungen und durchaus auch viele Seiten, die eben auch was anderes behauptet haben. Aber man lernt halt nie aus ^^