Wie kann man eine Frage Hier (bei Gutefrage) löschen??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann seine eigenen Fragen nicht selber löschen.

Man kann sich aber per Kontaktformular oder E-Mail (team@gutefrage.net) an gutefrage wenden und um eine Löschung oder eine Anonymisierung der Fragen bitten.

Da Fragen potenziell auch anderen Leuten die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben helfen können und das löschen die Mühe der Antwortschreiber nutzlos machen würde, wird aber nur in Ausnahmefällen oder wenn die Frage gegen die Richtlinien verstößt gelöscht. Im Falle eines Richtlinienverstoßes kann man die Frage auch melden.

Bei einer Anonymisierung wird hingegen die Frage von deinem Account entkoppelt, so dass keine Rückschlüsse mehr auf dich gezogen werden können, die Frage an sich bleibt aber bestehen.

HUMILEIN  20.07.2022, 09:55

Wäre es nicht wesentlich praktischer die Funktion der Anonymisierung beim stellen der Frage an zu bieten und nicht erst später?

Nonamegirl12  22.01.2024, 18:25
@HUMILEIN

Ja voll, es geht ja auch darum, dass einen selbst eine Frage im Nachhinein vielleicht doch unangenehm ist.

ElenaHg  31.01.2023, 17:30

find ich auch

Whitejack69  11.06.2023, 15:17

wie lange dauert es ca. bis die frage gelöscht wird?

ChrisCat1, UserMod Light  11.06.2023, 15:24
@Whitejack69

Das kann unterschiedlich sein, je nachdem wie viele Anfragen bearbeitet werden müssen.
Es kann also ein paar Werktage dauern bis eine Anfrage an der Reihe ist.

Baphomet970  24.06.2023, 20:10

Sorry, aber wie scheiße ist das denn?

fifaspieleramk  02.01.2024, 15:32

Wie ist das denn bitte mit dem Datenschutz vereinbar was ist das für eine Frechheit

ChrisCat1, UserMod Light  02.01.2024, 15:55
@fifaspieleramk

Man kann Beiträge auf Anfrage anonymisieren lassen.

Bei der Anonymisierung wird dann der Beitrag vom Account entkoppelt und einem neuen anonymen "verreisterNutzer" Account zugewiesen.
Dadurch kann man keine Rückschlüsse mehr auf den ursprünglichen Beitragsschreiber ziehen, was wohl für die Einhaltung des Datenschutzes reicht.

Homer80  29.01.2024, 07:58

Das ist schlecht, dass es nicht geht. Immerhin sollte man als Verfasser auch das Recht dafür haben, es zu löschen.

Laut DSGVO hast du n recht auf löschung deiner Daten. Der support muss das also löschen, oob er mag oder nicht. Kontaktiere den support, wenn sie sich weigern verweise auf das recht auf die eigenen Daten und der löschung dieser.

Nobody691  02.05.2024, 20:42

ja sollte eig jeder selbst tun können ohne umständlich erst dem Support schreiben zu müssen

Support anschreiben. Sollte meiner Meinung übrigens nicht so sein. Die Funktion ist dermaßen überfällig.

Homer80  29.01.2024, 07:59

Ja stimmt absolut, als Verfasser sollte man das Recht schon haben.

Hallo,

Selber kannst du eine Frage nicht löschen.

Du kannst dich aber an das gutefrage-Team wenden und darum bitten das deine Frage anonymisiert wird. Die Frage verschwindet dann aus deinem Profil.

Hier kannst du Kontakt aufnehmen: https://gutefrage.net/kontakt

Fragen werden in der Regel nur gelöscht, wenn ein Richtlinienverstoß vorliegt.