Warum kann man bei Gutefrage die Fragen nicht löschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja finde ich genauso. Nur weshalb das so ist weiß ich nicht werden die schon ihre Gründe haben.

Weil Fragen und deren Antworten potenziell auch anderen Leuten die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben helfen können und das löschen die Mühe der Antwortschreiber nutzlos machen würde.
Des weiteren lebt gutefrage eben von den Fragen seiner Nutzer und das diese eben auch über Suchmaschinen gefunden werden können.

falls man was falsch gemacht hat oder so eine doofe frage

Bei Fehlern kann man seine Frage ergänzten oder einen Bearbeitungsvorschlag erstellen.

Ansonsten kann man sich per per Kontaktformular oder E-Mail (team@gutefrage.net) an gutefrage wenden und um eine Löschung oder eine Anonymisierung der Fragen bitten, gelöscht wird aus den oben genannten Gründen aber nur in Ausnahmefällen.

Bei einer Anonymisierung wird hingegen die Frage von deinem Account entkoppelt, so dass keine Rückschlüsse mehr auf dich gezogen werden können, die Frage an sich bleibt aber bestehen. Hier können dir böse Antworten auf die Frage dann auch egal sein, da die Frage ja nicht mehr mit dir in Verbindung gebracht werden kann.

Selbst können die Fragen auf dieser Plattform nicht gelöscht werden. Was einmal geschrieben wurde, bleibt stehen. Du kannst an den Support schreiben, ob dieser allerdings eine Löschung vornimmt, denke ich nicht. lg

Weil dadurch auch die Antworten von Leuten die dafür ihre Zeit investiert haben verloren ginge.

Außerdem will gutefrage damit indirekt dazu mahnen, sich vorher Gedanken zu machen, was man online haben will und was lieber nicht.

Wenn es eine Frage von dir gibt, bei der es wirklich einen Grund gibt sie zu löschen, kannst du zuerst versuchen sie zu melden.

Nach den Berichten anderer Nutzer, wird das gelegentlich akzeptiert, aber auch nicht immer, und gern gesehen wird es schon gar nicht.

Der gängige Weg wäre da eher über https://gutefrage.net/kontakt oder direkt per Mail an team@gutefrage.net

LG

Du hast GF nicht verstanden. Deine Fragen und Antworten werden Eigentum von GF und das nutzt diese Texte (Content), um seinen Google-Rank zu verbessern, wodurch der Wert des Unternehmens und die Attraktivität für Werbekunden steigt.