Wie kann man ein stinkendes Daunenkissen reinigen?

7 Antworten

in (sehr) geoßen abständen wasche ich unsere daunenkissen ganz normal in der waschmaschine (im schonwaschgang) dann lass ich es auf dem wäscheständer fast ganz trocknen (geht am besten und schnellsten draußen in der sonne). danach gehe ich in einen waschsalon und lasse es 15 - 30 min in einem trockner ganz trocknen und dabei gleich "aufflauschen". klappt immer

2flawless2
Fragesteller

Geht das ganze auch ohne Waschsalon=

crazycatwoman  23.05.2017, 08:50
@2flawless2

klar, ist nur extrem mühsam. das kissen während des trockenvorgangs (also ab dann, wenn es schon ziemlich trocken ist) immer wieder kräftig durch schütteln (schwer zu beschreiben, die seiten so "zueinander und auseinander wedeln") und das kissen auf dem wäschetrockner immer wieder (also so alle 20 - 30 min) wenden. bei "jeder wendung" kräfig durchschütteln

Früher gab es Reinigungen, die das gemacht haben.

Aber ich denke, heutzutage sind Daunenkissen so preiswert, dass es billiger ist, ein neues zu kaufen und das alte zu entsorgen.

Ich habe meine Kissen immer mit Vollwaschmittel in der Waschmaschine mit gewaschen.

Daunen würde ich nur bei etwa 40° waschen, andere Federkissen habe ich sogar schon mit viel höherer Temperatur gewaschen.

Hinterher gut geschleudert in den Wäschetrockner geben. Ein paar Tennisbälle dazu in die Trommel einlegen. Diese klopfen sozusagen die Federn wieder locker.

2flawless2
Fragesteller

ich hab keinen Trockner

Birgitmarion  24.05.2017, 18:44
@2flawless2

So ein Kissen kannst Du auch gut geschleudert draußen oder drinnen trocknen lassen. Dabei immer mal wieder fest aufschütteln!

Du kannst das Kissen in die Reinigung geben. Vielleicht ist auf dem Etikett noch zu lesen, ob du es selbst waschen kannst. Ich tue das und stecke das Kissen anschließend mit fünf Tennisbällen in den Trockner. Die Bälle bewirken, dass die Daunen aufgelockert werden. Bei mir klappt das immer - versuche es einmal, falls du einen Trockner hast.

2flawless2
Fragesteller

habe keinen

wilees  23.05.2017, 08:41
@2flawless2

Frage mal im "Bekanntenumfeld" ob Dir jemand einmalig ein Teil durchtrocknet.

1. In eine Reinigung geben

2. In die Mülltonne werfen