Wie kann man Divers sein?

6 Antworten

Nein, es gibt auch sehr viele Menschen, die XXY oder nur ein X Chromosom haben. Dies weicht von den zwei binären Chromosomenkombinationen ab. Solche Menschen bezeichnet man als intergeschlechtlich und sie bilden das dritte biologische Geschlecht.

Devoid8  10.01.2023, 20:03

... oder die sich ihr Leben lang für biologisch männlich halten, bis sie erfahren dass sie XX Chromosomen haben.
Das Gleiche gibts andersrum.

tippsforqueers  10.01.2023, 20:12
@Devoid8

Stimmt, deshalb ist es auch unsinnig zu sagen, nur jemand mit XX Chromosomen sei eine echte Frau oder nur jemand mit XY Chromosomen sei ein echter Mann. Denn schließlich kann man nicht in die Menschen hineinschauen und kennt ihre Chromosomen meist gar nicht.

Nein. Es gibt zwar (aus Evolutionärer sicht) am besten nur XX oder XY (wegen Fortpflanzung und all dem Spass), allerdings gibt es auch tatsächlich Menschen die eben nur X oder YY haben

Woher ich das weiß:Hobby – Bin kompetent genug, um das Internet zu benutzen

Ich vermute mal das du Intergeschlechtlichkeit meinst. Hier ist es aus biologischer Sicht so das man beispielsweise nur ein X Chromosom besitzt und das zweite nicht vorhanden ist. Ist jedoch nur ein Beispiel da es viele verschiedene Formen der Intergeschlechtlichkeit gibt.

Und falls du Divers im Sinne von beispielsweise nicht-binär meinst glaube ich heißt ich bin mir nicht ganz sicher aber bei Transidentität ist es so das es etwas mit dem Hormonhaushalt der Mutter während der Schwangerschaft zu tun hat

Woher ich das weiß:Recherche

Indem man entweder Inter XXY, XXX, X oder Y Chromosomen hat oder nicht Binär ist. Inter gibt zudem noch in anderen Variationen und nicht nur auf chromosomaler Ebene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Es gibt Menschen, für die sind Erkrankungen und/oder soziale Geschlechter auch biologische Geschlechter. Diese werden schlicht als „divers“ bezeichnet.