Wie kann man die Sucht, ständig auf GF zu sein, in den Griff bekommen?
Mein Freund ( Fernbeziehung ) treibt sich gefühlt pausenlos auf GF rum. Er weiss selbst, dass ihm das nicht gut tut. Er hat sich einmal kurzfristig abgemeldet, ist aber schon nach paar Tagen wieder mit seinem Profil zurückgekehrt. Er haut eine Antwort nach der anderen raus, stellt selber blödsinnige Fragen, kommentiert etc.
Er weiss, dass ich davon nicht begeistert bin. Ich habe ihn aber nie bedrängt, sich hier etwas zurückzunehmen.
Mir ist nicht ganz klar, was ihn triggert. Auf andere Freizeitaktivitäten kann er sich offenbar nicht konzentrieren, er verlässt auch kaum seine Bude. Er ist weder pervers noch ein Fake. Es kann Langeweile, Aufmerksamkeitsdefizit oder die Neigung, andere an sich zu binden und/oder zu manipulieren sein. Er antwortet immer kurz und knapp, um schon auf die nächste Frage zu lauern. Dazwischen schreibt er mit mir.
Inzwischen habe ich Zweifel, ob er beziehungs- und bindungsfähig ist. Obwohl er sagt, er interessiert sich für mich. Er fühlt sich nach dem Schreiberei hier oft ausgelaugt, aber schon am nächsten Morgen geht es wieder los.......
Wie kann ich ihn dazu bringen, diesen Konsum zu reduzieren?
2 Antworten
Wie kann ich ihn dazu bringen, diesen Konsum zu reduzieren?
Gar nicht. Eine Veränderung muss immer intrinsisch motiviert sein, sonst wird sie auf Dauer keinen Bestand haben. Du kannst es anmerken, aber machen muss er selbst.
Und zu eurer Beziehung: Klingt nicht besonders erfüllend für dich, oder? Hältst du daran fest, weil du denkst, es könnte sich in absehbarer Zeit etwas ändern?
Ist eben die Frage, ob das ein Hobby ist, oder er etwas damit kompensieren möchte, er abhängig ist von dieser Form der Aufmerksamkeit.
Du solltest definitiv Konsequenzen ziehen, wenn dich die Verbindung herunterzieht. Habe im Hinterkopf: Eine Beziehung ist immer ein Plus im Leben, nicht der Mittelpunkt. Wenn dir eine Beziehung mehr Energie zieht als sie dir bringt, ist es nicht das Richtige.
Nochmals danke für die offenen Worte.
Er hat ohne Frage mentale und zwischenmenschliche Probleme, denen ich mich durchaus stelle. Aber das GF Thema ist schon sehr intensiv, und belastet mich allmählich. Ich merke, das es ihn runterzieht, und mich dann mit.
Wenn meine Kapazitäten aufgebraucht sind, werde ich handeln müssen, hast du Recht. Danke für die ehrlichen Worte.
Hey, das Verhalten deines Kumpels auf GF ist echt besorgniserregend. Red doch mal offen mit ihm, sag ihm, was du fühlst, und versuch zu kapieren, was ihn da treibt . Legt gemeinsam Regeln und Zeitlimits für GF fest und überlegt euch coole Alternativen, die ihm Spaß machen und ihn aus der Isolation holen. Zeig ihm, wie gut es ihm tun kann, wenn er weniger Zeit da verbringt. Setz aber auch deine Grenzen, wenn sich nix ändert, und zieht notfalls professionelle Hilfe hinzu, wenn er's alleine nicht schafft oder tiefere Probleme dahinterstecken.
Liebe 🌞 Grüße
Vielen Dank für die ungeschönte Meinung.
Ja ich fürchte auch, dass die intrinsische Motivation nicht gegeben ist. Oder es ständig "Rückschläge" geben wird. Ich kann es leider nur anstoßen. Ich will ihn nicht einengen m und habe nichts gegen ein Hobby, aber es ufert halt aus.
Ja, du triffst mit der Beziehung voll ins Schwarze. Ich hoffe schon, dass sich da was ändert. Auf Dauer möchte ich nicht im Schatten von sozialen Medien stehen. Irgendwann muss ich sonst die Konsequenzen ziehen.