Wie kann man die mechanischen Eigenschaften des Stahls beeinflussen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Legierungselemente, Wärmebehandlung, Kaltverfestigung, Umgebungstemperatur, Umgebungsmedium

Stahl ist ein Mix aus Eisen und anderen Stoffen (Kohlenstoff oder Chrom, Nickel, Molybdän oder Mangan). Durch die "anderen" Stoffe ist die Kristallstruktur des Eisens gestört. Dadurch bekommt das Material dann andere physische Eigenschaften. Eine Besonderheit sind die sogenannten gläsernen Stähle. Diese haben keine Kristallstruktur sondern eine dem Glas entsprechende Struktur ähnlich wie eine Flüssigkeit. Durch besondere Verfahren gehen diese Stähle vom flüssigen Zustand so schnell in einen festen Zustand über, dass die Zeit für sie nicht ausreicht eine Kristallstruktur auszubilden. Diese Materialien haben teilweise sich scheinbar widersprechende Eigenschaften (extrem hart und dennoch elastisch).

Diese Stähle lassen sich (meiner Kenntnis nach) aber nicht in beliebiger Form herstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Erhitzen, Unter Strom setzen, In Säure auflösen, Mit Neutronen beschießen, In extrem starkes Magnetfeld stellen, ...