Welche Kriterien beeinflussen die Eigenschaften von Käse?

2 Antworten

Ganz kurz: Alles. 

Angefangen bei Rasse, Alter und Laktationsstadium der Kuh, über Futter, Melkhygiene und Milchstapelung wird das Grundgerüst des Käses gelegt. 

Von da an gibt es viele tausend Varianten, wie man die Milch weiterbehandelt. 

Temperaturen, Zusätze, zeitliche Abläufe, Fettgehalte, Größe der Käse, mechanische Behandlung, Pflege, Lagerungsbedingungen, und so weiter und so fort. 

All das sind Stellschrauben, an denen man das Endprodukt verändern kann. 

Möchtest du etwas spezielles wissen? 

Kommt drauf an wie viel Löcher der Käse hat, die benutz der Käse in seiner natürlichen Umgebung zum kühlen. Also umso mehr locher desto länger braucht er zum reifen, da er nicht warm genug ist

Kann verschimmelter Käse giftig sein?

Hallo Forum,

ich bin kürzlich an einer Käsetheke sehr gut beraten u. bedient worden. Mein Eindruck war, dass sich die Verkäuferin auskennt. Ich hab der Frau eine Frage gestellt - und war über ihre Antwort sehr erstaunt. Ihre Antwort war, dass schimmelnder Käse grundsätzlich nicht ungesund sein kann. Ich habn dann nochmal genau nach Schimmelstellen bei in Plastik eingeschweißtem Käse nachgefragt . Gouda usw....Sie blieb dabei - und war sich ganz sicher: egal was sich auf irgendeinem Käse ansiedelt. Niemals st das ungesund. Man schneidet es weg, weil es unschön aussieht - oder der Käse nicht mehr schmeckt. Ansonsten: immer alles essbar.

Was meint ihr? Ich hab mich davon nicht beeinflussen lassen und verfahre mit Käse nicht anders als mit Brot od. Kuchen. Wenn ein Käse schimmelt - u. der Schimmel nicht dazugehört, schneide ich großzügig weg od. der Käse kommt auf den Kompost.

Grüße Topi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?