Wie kann man die Funktion ableiten?

2 Antworten

Du leitest das ganze mit der Produktregel ab. Einmal den Klammerteil, einmal den e-Teil. Den e-Teil mit der Kettenregel.

Jan2005928
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort,aber jetzt habe ich es raus,die Ableitung ist f'(x)=e^-1/2x²×(x³-3x).

f(x)=(1-x²)*e^1/2x² = e^1/2x² - x²*e^1/2x²
normal u * v

f'(x)=...

Nachtrag:
Zur Kontrolle...
'https://mathdf.com/der/?expr=(f(x)%3D(1-x^2)*e^(1%2F2x^2 ))'

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Maxi170703  31.08.2023, 23:27

Warum ausmultiplizieren? Das macht es aufwendiger!

Tommentator  31.08.2023, 23:29
@Maxi170703

Naja, aufweniger ist relativ.
Wollte nur einen alternative Weg zeigen.
Es wird dann mglw. für den Fragesteller weniger kompliziert...