Wie kann man braune Stellen von alter Deckenlampe im Badezimmer entfernen?

Lampe - (Wohnung, Haus, wohnen)

2 Antworten

So wie es aussieht handelt es sich hier um Rostflecken

Wenn du es sauber und anständig machen willst, würde ich dir vorschlagen, die alte Tapete, die nicht schöner als der Fleck ist gleich mit zu entfernen.

Danach kannst du die Decke streichen oder neu tapezieren.

Auch wenn du ungeübt bist und nicht weißt ob du das Tapezieren der decke hinbekommst, kann ich dich beruhigen, dass ich heute kein Problem mehr und eigentlich ohne besondere Vorkenntnisse zu bewerkstelligen.

Die Lösung heißt Erfurt Vlies-Raufaser

Der große Vorteil bei Vliestapeten liegt darin, dass diese nicht mehr wie früher einkleistern werden und man die schweren Tapeten dann unter die Decke kleben muss sondern es funktioniert umgekehrt.

Man kleistern die Wand oder Deckenfläche ein und legt die Tapete in das Kleisterbett. Das ist wesentlich einfacher.

Normalerweise ist man bei dieser Methode nicht mal mehr auf den 2. Mann angewiesen der die Tapeten mit einem Besen unter die Decke drückt.

Da die Vliestapeten nicht eingekleistern werden, sind sie nicht so schwer und bleiben auch da wo man sie haben möchte.

Den Fleck weg zu waschen wird nicht funktionieren. Wahrscheinlich löst das Wasser den Kleister und die Tapete hat keine Haftung mehr.

Wenn dir alles zu unsicher ist, kannst du noch eine runde Holzscheibe unter die Decke schrauben, damit man den Fleck nicht mehr siet. Darauf wird dann die neue Lampe montiert.

Ich habe das mal mit einem runden Frühstücksbrettchen aus Holz gemacht.

War billig und sieht gar nicht so schlecht aus.

Twister1981
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe gar keine Tapete an der Badezimmerdecke, die braunen Stellen befinden sich direkt am Holz.

Ist die Decke tapeziert?

KaeteK  07.03.2015, 10:24

Keine Ahnung, ob du noch antwortest  - Probiers mit dem Meister Proper Schmutzradierer...

Twister1981
Fragesteller

Nein, die Decke ist aus Holz.

KaeteK  07.03.2015, 10:34
@Twister1981

Konnte ich ganz schlecht erkennen. Keine Ahnung, ob der Schmutzradierer da auch hilft.