Wie kann man beim Biwakieren am besten Wildschweine von sich fern halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst sie nicht von Dir "fern halten". Die haben gar kein Interesse Dir nahe zu kommen.

Und die verschwinden, sobald sie Dich bemerken weil Du Dich z.B. bewegst.

ERGÄNZUNG:

Bitte beachte §19a Bundesjagdgesetz:

Verboten ist, Wild, insbesondere soweit es in seinem Bestand gefährdet oder bedroht ist, unbefugt an seinen Zuflucht-, Nist-, Brut- oder Wohnstätten durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören. Die Länder können für bestimmtes Wild Ausnahmen zulassen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
1207Rafael
Fragesteller

Ich war bereits biwakieren und ein Wildschwein kam uns sehr nahe. Es hat uns nicht bemerkt. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, was klüger wäre: Ruhig bleiben und hoffen dass es verschwindet. Oder laut schreien um es zu verscheuchen. Ich habe dann doch ersteres gemacht. Nach gewisser Zeit ging es weg. Allerdings verstehe ich den Sinn dahinter nicht, wieso mir das Bundesjagdgesetz verlinkst.

Waldmensch70  17.03.2022, 14:16
@1207Rafael
Ich war bereits biwakieren und ein Wildschwein kam uns sehr nahe. Es hat uns nicht bemerkt. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, was klüger wäre: Ruhig bleiben und hoffen dass es verschwindet. Oder laut schreien um es zu verscheuchen. Ich habe dann doch ersteres gemacht. Nach gewisser Zeit ging es weg.

War genau richtig. Wenn Du irgendwo bist und die kommen von selber, dann gehen die auch wieder von selber. Wenn Du es erst erschreckst und wild machst, dann erzeugst Du ja erst eine Stresssituation für das Tier.

Allerdings verstehe ich den Sinn dahinter nicht, wieso mir das Bundesjagdgesetz verlinkst.

Weil Du das beachten solltest, sonst könntest Du auch dafür bestraft werden. Wenn Du Dich nachts irgendwo auf fremder Leute Grundstück "in die Büsche schlägst", dann suchst Du damit das Wild in seinen Rückzugsräumen auf.

Nicht da lagern wo die sich aufhalten oder lang gehen.

Essen immer verschlossen, nicht genau am lagerplatz und eventuell an einem Baum verpackt aufhängen.

Verscheuchen weiss ich nicht, ich hoffe das die ersten zwei Dinge funktionieren. Ansonsten mit Licht und Lärm vllt?

Laut Klatschen hilft, wenn du sie bemerkst. Oder Mal lauter sich Räuspern oder Husten.

Das mache ich jedenfalls so, wenn ich was in der Nähe bemerke und unterm Tarp liege.

Meisten höre ich dann jemanden wegrennen.

Ansonsten ist es wichtig, sich nicht an den Plätzen aufzuhalten, wo sie gerne sind. Wie Wildschweinsuhlen, allgemein Tierpfade, Malbäume, Liegekessel, etc. Es gibt so einige Indizien, dass sie da sind.

Viel Erfolg dir noch. Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich betreibe Survival und Bushcraft seit 2016.

In letzter Konsequenz kann man das nicht verhindern. Man kann die Gefahr lediglich abmildern indem man sich in der Umgebung seines Platzes genau umsieht. Wildschweine benutzen in der Regel immer die gleichen Wege in ihrem Gebiet. Die dabei entstehenden Spuren sind nicht zu übersehen.