Wie kann man bei Kinder oder erwachsenen eine Lernschwäche diagnostizieren?

4 Antworten

Nach meiner Erfahrung, ist es sehr schwer zu bestimmen was eine Lernschwäche ist. Denn an sich hat jeder seine Stärken und Schwächen, dazu kommt die Art und Weise wie man etwas gelehrt bekommt, unser Schulsystem ist da Beispielsweise sehr einseitig.
An sich halte ich alles für jeden Lehrbar, je nach Lehrmethode und eventuell Veranlagung, braucht es den Willen/Interesse dazu und Zeit.

Ich war auch damals schlecht in der Schule dann hab ich erst viel später etwas bemerkt was mir geholfen hat. Und jetzt bin ich supper schlau. Ich denke manche haben es nicht gewusst wo die Technik ist. Vielleicht kommen die auch drauf :) hoffe ich habe deine Frage so verstanden :)

Von einem Experten bestätigt

Hallo, Jetstreams !

Eine Lernschwäche wird in erster Linie der Lehrer feststellen, oder der Elternteil, der sich um die Hausaufgaben kümmert.

Was du beschreibst ist keine Lernschwäche, sondern eher ein Desinteresse.

Ich könnte auch sagen, du bist ein bisschen faul zum Lernen.😅

Mit lieben Grüßen, Renate.

Jetstreams
Fragesteller

Und wie wird eben eine Lernschwäche diagnostiziert?

Renate2804  29.07.2021, 01:38
@Jetstreams

In dem du, wenn du selbst etwas feststellst, mit deiner Mutter zum Hausarzt gehst, und dir die Möglichkeiten aufzeigen lässt. Hier kann dir das niemand beantworten.

was du beschreibst ist faulheit. das andere ist eine lernschwäche und das kann man fördern aber nicht wirklich beheben.