Wie kann man automatisch zum empfangstärksten Netz wechseln, wenn es im Haus mehrere WLANS gibt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dazu müßten deine WLAN-AP das Protokoll IEEE 802.11f (IAAP) beherschen, darüber kommunizieren die AP miteinander und machen sich dann sozusagen aus, bei welchem der Client jetzt verbindet, das wäre die professionelle Lösung

mit deinen Geräten kannst du nur alles gleich einstellen, ausgenommen die Kanäle weiter auseinander und die Überlappung sollte nicht allzu groß sein, dann hast du gute Chancen, das deine Clients von selbst wechseln, ohne Garantie ;)

Hallo!

  • Die Frage ist doch: Warum benötigst du verschiedene SSIDs im Haus?
  • Mach doch ein einziges grosses Netz daraus (eine einzige SSID) und Ruhe ist.

LG Bernd

dfree
Fragesteller

wenn beide Netze die gleiche SSID haben (und das gleiche Passwort), dann sind es doch immer noch verschiedene 2 Netze und man "hängt" in einem so lange fest, bis es nicht mehr verfügbar ist, oder?

Man müsste sich also - wenn das "untere" Netz schwächer wird, trotzdem aktiv abmelden und beim anderen anmelden, oder?

berndamsee  30.06.2015, 12:22
@dfree

Nein, eben nicht, da es ja ein einziges Netzwerk ist, sucht sich der Client bei schwachem Signal automatisch den nächsten (stärkeren) AccessPoint.

LG Bernd